Anzeige

Finanzstudie: Immobilien und Gold gelten 2010 für Experten als attraktive Anlageformen

Gold und Sachwerte wie Immobilien liegen im Trend. In der jetzigen wirtschaftlichen Situation werden beide Anlagen von Finanzexperten als attraktiv eingestuft. Dieses ist ein Ergebnis der aktuellen Sommerstudie 2010* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur (Kassel). Der Frage, ob die derzeitige wirtschaftliche Situation Sachwerten entgegenkomme, stimmte beinahe jeder zweite der Befragten uneingeschränkt zu. Dass Gold eine attraktive Anlage sei, meinten gut 32 Prozent.

Bei den sachwertbasierten Anlagen kristallisierten sich Immobilien als Favoriten heraus. Für  Renditeimmobilien sprachen sich 82 Prozent (alle Prozentangaben für die Summe der Kategorien "volle Zustimmung" und "Zustimmung") aus, für Immobilien mit Sonder-AfA votierten drei Viertel aller Experten. Danach folgten mit New-Energy- (70 Prozent) und Zweitmarktfonds (66 Prozent) zwei andere Beteiligungsformen. Auf dem fünften Rang platzierte sich mit geschlossenen Immobilienfonds (Schwerpunkt Inland, 60 Prozent) wiederum ein Investment aus dem Immobiliensektor.

Die Plansecur-Sommerstudie 2010 kann unter presse@plansecur.de angefordert werden.

* Für die Studie wurden mehr als 60 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.