Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.12.2011
Werbung

GAM Marktkommentare: Weltweite Anleihenmärkte sind trügerisch geworden

In den aktuellen Investment Meeting Notes, den Marktkommentaren der Investmentmanager von GAM zur wirtschaftlichen Situation in ausgesuchten Märkten und Regionen, beschäftigt sich Tim Haywood, Investment Director und verantwortlich für den GAM Star Dynamic Global Bond, mit der Entwicklung der Märkte für Staatsanleihen in den vergangenen Wochen.

Haywood nennt diese Märkte „trügerisch“ und zählt eine Reihe von Beispielen auf: Österreichische Anleihen seien innerhalb eines Monats um fünf Basispunkte gefallen – ein Ereignis, das es seit 40 Jahren nicht mehr gegeben habe. Italien müsse für seine Anleihen rund 7,5 Prozent am Erst- und Zweitmarkt zahlen, während die Zinsen für Schweizer Staatsanleihen mit minus 0,3 Prozent inzwischen sogar negativ seien. Diese große Streuung für die staatlichen Finanzierungskosten sei instabil; ob und wann eine Angleichung der Zinssätze stattfinden werde, sei jedoch schwer vorherzusagen.

Positive Zeichen sieht der Fondsmanager stattdessen in Mexiko, das die Aufnahme von Reserven in Fremdwährungen auf 600 Millionen US-Dollar pro Monat begrenzt habe und damit beginnen will, mexikanische Peso zurückzukaufen, sobald der Kurs günstig ist. Auch die jüngsten Daten aus der US-Wirtschaft seien sehr eindrucksvoll. Insgesamt geht Haywood davon aus, dass zukünftige Erträge bei Staatsanleihen in erster Linie von einem radikalen Wechsel gefördert werden – entweder durch eine Reihe von Ausfällen von Staatsanleihen oder durch eine plausible Lösung der europäischen Krise.

Die detaillierten Ausführungen entnehmen Sie bitte dem angehängten englischsprachigen Dokument.



Herr Hagen Gerle
Tel.: +44 (0) 1308 868 113
E-Mail: hg@gerle-communications.co.uk

GAM Anlagefonds AG
(Niederlassung)
Klausstrasse 10
8034 Zürich
Schweiz
https://www.gam.com/de

Download

GAM Investment Meeting Notes 30 November 2011.pdf (48,92 kb)  Herunterladen



Tim Haywood
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de