Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.05.2011
Werbung

GAM Star Emerging Markets Total Return

Der Verwaltungsrat des Fonds GAM Star Pharo Emerging Market Debt & FX (ISIN IE00B5BCCB43) wird das Investmentmanagement des Fonds an einen GAM-internen Manager, Paul McNamara, übertragen. Ermöglicht wurde dieser Schritt durch die erfolgreiche Integration von Augustus Asset Managers, einem auf festverzinsliche Anlagen und Währungen spezialisierten Vermögensverwalter. Im Zuge dieser Veränderung wird der Fonds in GAM Star Emerging Markets Total Return umbenannt.

Paul McNamara und sein Team sind seit der Übernahme von Augustus Asset Managers im Jahr 2009 bei GAM tätig. Er ist ein führender Fondsmanager im Bereich Schwellenmarktanleihen und hat sowohl bei Long-Only- als auch bei Absolute-Return-Mandaten beeindruckende Anlageergebnisse erzielt. Per 30. April 2011 war Paul McNamara für ein Kundenvermögen von rund 7,6 Mrd. USD verantwortlich.

Nach Genehmigung dieses Wechsels durch die zuständigen Aufsichtsbehörden werden die Anteilsinhaber des Fonds von geringeren Gebühren und kürzeren Rücknahme- und Ausgabefristen profitieren. Der Vertrag mit dem beauftragten Anlageverwalter des Fonds, Pharo Global Advisors Limited, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2011 gekündigt, und GAM International Management Limited übernimmt das Investmentmanagement des Fonds.

Der Fonds wird nach wie vor eine Gesamtrendite von 3–5% oberhalb des JP Morgan EMBI Global Diversified Composite Index anstreben und weiterhin einen top-down-orientierten, makroökonomischen Anlagestil mit klarem Schwerpunkt auf aktivem Risikomanagement verfolgen.

Paul McNamaras Ansatz beim Portfolioaufbau ist ganzheitlich und thematisch ausgerichtet, wobei er sich auf drei bis vier zentrale Anlageideen konzentriert, die umfassend analysiert werden. Daraus ergibt sich ein diversifiziertes Portfolio aus Schwellenmarktanleihen, Kreditinstrumenten und Währungen, das unter Berücksichtigung der Benchmark erstellt wird. Die Länderauswahl orientiert sich in erster Linie an einer detaillierten Analyse des jeweiligen Stadiums, das bestimmte Märkte im Laufe ihrer Krisen- und Erholungszyklen erreicht haben.

Craig Wallis, Group Head of Institutional and Fund Distribution bei GAM, erklärt: „Der Managerwechsel wurde von GAM und Pharo einvernehmlich beschlossen. Pharo ist ein herausragender Vermögensverwalter, und wir sind nach wie vor in seine Offshore-Fonds, die seit Pharos Gründung im Jahr 2000 bestehen, investiert. Infolge der heute bekannt gegebenen Veränderung wird Pharo sich auf die Verwaltung dieser Offshore-Strategien mit Vorzeigecharakter konzentrieren. Gleichzeitig kann GAM seine interne Expertise für Schwellenmarktanleihen nutzen. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden geringere Gebühren und bessere Handelbarkeit anzubieten.“



Herr Hagen Gerle
Tel.: (06173) 325 0 700
E-Mail: hg@gerle-kommunikationsberatung.de

GAM Anlagefonds AG
(Niederlassung)
Klausstrasse 10
8034 Zürich
Schweiz
https://www.gam.com/de

Über GAM

GAM wurde 1983 gegründet und ist ein unabhängiger, aktiver Vermögensverwalter, der mit seinen Niederlassungen in internationalen Finanzzentren Anlagelösungen für institutionelle Anleger, Finanzintermediäre, Privatkunden und wohltätige Einrichtungen weltweit bietet. Sein verwaltetes Vermögen von 53,6 Mrd. CHF* umfasst rund 60 verschiedene Anlagestrategien für Aktien, Fixed Income, Absolute-Return-Strategien, Funds of Hedge Funds, Portfoliomanagement mit Verwaltungsmandat und massgeschneiderte Anlagelösungen. Ziel ist die Erwirtschaftung hoher, langfristiger Renditen für die Kunden mithilfe einiger der talentiertesten Investmentmanager der Welt und ermöglicht durch Fokus auf Performance, Risikomanagement, kompromisslose Investmentstandards und Partnerschaft mit den Kunden.

* Stand: 31. Dezember 2010

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de