Anzeige

GFKL übernimmt italienischen NPL-Spezialisten

Die GFKL Financial Services AG übernimmt 100 Prozent der Anteile an der italienischen Locam S.p.A., die auf die Abwicklung notleidender Kredite (NPL) spezialisiert ist. Das in Rom ansässige Unternehmen gehörte bisher zur amerikanischen B.C. Recovery Partners LLP. GFKL erwirbt parallel auch alle von dem bisherigen Gesellschafter seit 2003 in Italien akquirierten NPL-Pakete.

Locam ist seit April 2003 operativ im italienischen NPL-Markt tätig. Kerngeschäft war bisher die Bearbeitung von notleidenden unbesicherten Konsumentenkrediten. GFKL beabsichtigt, das Geschäftsmodell von Locam auf besicherte Immobiliendarlehen auszudehnen und sowohl als Investor als auch Co-Investor NPL-Pakete in Italien zu erwerben. Darüber hinaus ist geplant, dass Locam zukünftig vermehrt auch für Dritte als Servicer tätig sein wird.

Dr. Peter Jänsch, Vorstandsvorsitzender der GFKL Financial Services AG, zu der Übernahme: "Italien ist nach Spanien und Portugal der dritte ausländische NPL-Markt, in dem sich die GFKL-Gruppe als NPL-Spezialist engagiert. Das Potenzial des italienischen Marktes bietet aus unserer Sicht attraktive Wachstumschancen. GFKL und Locam ergänzen sich ideal: GFKL mit seiner 10-jährigen Erfahrung in der Bewertung, Finanzierung, Übernahme und Abwicklung von notleidenden Krediten und seiner umfassenden Expertise in der IT-gestützten Organisation aller entsprechenden Workflows; Locam mit seiner langjährigen Kenntnis des lokalen italienischen Marktes. Mit der Ausweitung des Geschäftsmodells auf besicherte Kredite und das Servicing im Auftrag Dritter wollen wir unsere Marktpräsenz nach dem Einstieg weiter ausbauen."