Anzeige

Global Challenges Index: Medienkonzern Reed Elsevier rückt auf

Hannover, 05. November 2009 - Das britische Medienunternehmen Reed Elsevier gehört ab heute zu den 50 Aktiengesellschaften im Nachhaltigkeitsindex der Börse Hannover, dem Global Challenges Index (GCX). Dafür verlässt der Lebensversicherer Friends Provident den Index. Er wurde vom Investor Resolution übernommen und ist künftig nicht mehr börsennotiert.

"Reed Elsevier fällt im Branchenvergleich durch besonders ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen auf, verfügt über entsprechende Managementstrukturen und hat klare Verantwortlichkeiten festgelegt", sagt Dr. Sandra Lüth, Geschäftsführerin der Börse Hannover. Das Unternehmen hat eine Klimaschutzstrategie sowie eine Selbstverpflichtung zur Reduzierung der Klimaauswirkungen verabschiedet. Reed Elsevier engagiert sich zum Beispiel durch Bezug von grünem Strom und durch Neutralisierung von Treibhausgas-Emissionen.

"Reed Elsevier strebt an, für die Medienproduktion nur Papier zu verwenden, das aus legal geschlagenem Holz hergestellt wurde. Das Unternehmen hat daher Maßnahmen umgesetzt, um den Ursprung des Holzes nach verfolgen zu können" sagt Rolf D. Häßler, Director Business Development bei oekom research AG.

Das reguläre Rebalancing des GCX erfolgt halbjährlich und findet das nächste Mal im März 2010 statt.