Anzeige

Gothaer mit Bestbewertung von Öko-Test für Privathaftpflichttarife

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat in ihrem Ratgeber „Rente, Geld & Versicherungen 2010“ die Privathaftpflichtversicherung unter die Lupe genommen. Die Gothaer konnte dabei mit erstklassigen Ergebnissen punkten: Beim Vergleich der Leistungen erreichten die Gothaer PrivathaftpflichtTop und die PlusDeckung zur PrivathaftpflichtTop mit der Höchstzahl von 50 Punkten den 1. Rang. Im Preisranking „Modelfall Singles“ wurde die PrivathaftpflichtTop ebenfalls mit dem 1. Rang ausgezeichnet.

„Öko-Test“ hat nur Tarife mit einer Deckungssumme von mindestens fünf Millionen Euro getestet. Bei der Gothaer ist mit bis zu zwanzig Millionen Euro sogar das Vierfache möglich.

Besonders gut schneidet der Kölner Versicherer beim Leistungsvergleich ab: Abgefragt wurden 25 verschiedene Leistungsbereiche, darunter das Bauherrenrisiko, Schäden durch häusliche Abwässer, Internetnutzung, Schäden durch nichtverantwortliche Minderjährige, Schäden an fremden gemieteten, geliehenen Sachen sowie weltweite Auslandsdeckung. „Wichtig bei der Auswahl des Versicherungsschutzes ist vor allem ein umfassender Leistungskatalog, damit möglichst alle relevanten Schäden versichert sind. Darauf haben wir bei der Gestaltung unserer Produkte ganz besonders geachtet“, betont Patrick Prüss, zuständiger Leiter für die Privathaftpflichtversicherungen der Gothaer.

Ökotest hat Tarife mit bis zu 500 Euro Selbstbeteiligung abgefragt. Mit einer Selbstbeteiligung von lediglich 150 Euro liegt die Gothaer deutlich darunter. Weitere Voraussetzung für die Teilnahme an der Untersuchung war der Einschluß einer Forderungsausfalldeckung mit mindestens fünf Millionen Euro Deckungssumme. Insgesamt kamen 87 Tarife von 49 Anbietern in vier Modellfällen, also 348 Angebote auf den Prüfstand.

Mit der Veröffentlichung der Testergebnisse appelliert „Öko-Test“ an ihre Leser, das Haftpflichtrisiko unbedingt zu versichern. Die Zeitschrift führt weiter aus: „Rund 24 Millionen Menschen in Deutschland haben keine private Haftpflichtversicherung...Hohe Schäden können in den Ruin führen.“ Denn: Wer andere schädigt – so will es das Gesetz – muss mit seinem jetzigen und zukünftigen Vermögen einstehen und zahlen, lebenslang.