Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.04.2008
Werbung

Häuslebauer können sich gegen den Verkauf von Forderungen absichern

Wer über MLP eine Immobilie finanziert, kann sich seit kurzem gegen den Verkauf seines Darlehens absichern

Seit einigen Wochen können sich MLP-Kunden im Rahmen einer Immobilienfinanzierung gegen die Veräußerung ihres Darlehens durch ihr Kreditinstitut an andere Banken oder Finanzinvestoren absichern. Dieses Angebot gilt bei einigen der mehr als 50 Finanzierungspartner von MLP.

„Der Erwerb eines Eigenheims ist für viele die bedeutendste Investition ihres Lebens“, sagt Christian Stief, Leiter Produktmanagement Finanzierung bei MLP. „Die Absicherung gegen einen möglichen Forderungsverkauf deckt sich mit dem Bedürfnis vieler Kunden nach Sicherheit und stellt deshalb eine interessante Option dar.“ Für die Garantie fällt ein geringer Zinsaufschlag an.

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Anbieter im Bereich Immobilienfinanzierung Darlehen an andere Banken oder Finanzinvestoren veräußert. Laut einer vom Verbraucherzentrale Bundesverband beim Institut für Finanzdienstleistungen Hamburg in Auftrag gegebenen Studie haben Kreditinstitute seit 2003 Darlehen in Höhe von insgesamt 15 Milliarden Euro verkauft.

Ursache für solche Verkäufe kann zum Beispiel die Neuausrichtung der Geschäftspolitik einer Bank sein. Noch im Februar 2007 hatte der Bundesgerichtshof entschieden, dass Banken Darlehen grundsätzlich an Dritte veräußern können. Nach den anhaltenden Diskussionen der vergangenen Monate hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypris Anfang 2008 eine Gesetzesinitiative gestartet, um diesen Handel einzuschränken. Unter anderem schlägt Zypris vor, dass Kreditinstitute künftig auch Darlehen anbieten sollen, die sie nicht veräußern dürfen.



Herr Jan Berg
Tel.: +49 (0) 6222 308 4595
Fax: +49 (0) 6222 308 1131
E-Mail: jan.berg@mlp.de

MLP AG
Alte Heerstr. 40
69168 Wiesloch
http://www.mlp.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de