Die neu geformte HDI-Gerling Leben-Gruppe hat im
Geschäftsjahr 2006 die Integration der Lebensversicherungsgesellschaften von
HDI, Gerling und Aspecta hervorragend verarbeitet und ein deutliches Umsatzplus
realisieren können. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die gebuchten
Bruttoprämien der Gruppe um 5,1 Prozent auf rund 2,9 Milliarden Euro. Das
Neugeschäft wuchs um rund 10 Prozent auf eine Beitragssumme von 9 Milliarden
Euro. Ein wesentlicher Treiber hierfür war insbesondere die starke Nachfrage
nach den fondsgebundenen Vorsorgeprodukten der Marken HDI-Gerling und Aspecta
sowie der traditionell starke Bereich der betrieblichen Altersversorgung.
"HDI-Gerling hat an Kraft und Leistungsfähigkeit gewonnen und ist als Lebensversicherungsgruppe
hervorragend positioniert", freut sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans
Löffler. Die Gruppe hat 2006 ihre Kundenbasis ausgebaut und betreute mit rund
3,3 Millionen Verträgen knapp 7 Prozent mehr als im Vorjahr (3,0 Mio.). Das
Kapitalanlagevolumen lag stabil bei rund 19,7 Milliarden Euro (Vj. 19,6 Mrd.
EUR). Die Zahl der Mitarbeiter beläuft sich nahezu unverändert auf rund 2.100.
Ziel: Nummer Eins bei freien Vermittlern
Die Unternehmensgruppe bedient eine breite Palette unterschiedlicher Vertriebswege.
Dabei haben die freien Vermittler den höchsten Anteil am Neugeschäft. Löffler
sieht dies als Qualitätsbeweis und gleichzeitig als Herausforderung für die
Zukunft: "Für die freien Vermittler genauso wie für die
Ausschließlichkeitsorganisation des Konzerns bieten wir hochinteressante Produkte
und Services. Diese starke Stellung wollen wir weiter ausbauen und die Nummer
Eins beim Neugeschäft über freie Vermittler sein. Dazu gehören innovative
Angebote, auch im internationalen Bereich, sowie das besondere Know-how in der
betrieblichen Altersversorgung", erläutert Löffler.
Am Markt tritt die Gruppe auch zukünftig mit den Marken HDI-Gerling und Aspecta
auf. HDI-Gerling bietet das komplette Produktspektrum mit klassischen und
fondsgebundenen Vorsorgelösungen sowie Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherungen
an. Ein Schwerpunkt ist die betriebliche Altersversorgung über alle
Durchführungswege. Aspecta ist Spezialist und Vorreiter im Produktsegment
investmentorientierter Vorsorge.
HDI-Gerling Lebensversicherung AG wächst deutlich im Neugeschäft
Die HDI-Gerling Lebensversicherung AG (HG-LV) ist im Herbst 2006 rückwirkend zum
1.1.2006 aus der Verschmelzung der HDI Lebensversicherung AG auf die Gerling-Konzern
Lebensversicherungs-AG hervorgegangen. Der Absatz hat sich mit 370 Mio. Euro
Neugeschäftsbeiträgen (+21%) sehr erfreulich entwickelt. Die gebuchten
Bruttobeiträge erhöhten sich um 2,8 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro. Die
Leistungen an die Kunden erhöhten sich von 2,2 Milliarden Euro in 2005 auf 2,3
Milliarden Euro im Berichtsjahr. Zusammen mit der positiven Kostenentwicklung
bei einer Reduzierung des Verwaltungskostensatzes auf 2,9 Prozent (Vj. 3,0%)
und einer Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 4,6 Prozent (Vj. 4,3%)
erzielte die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 31 Mio. Euro (Vj. 30 Mio.
EUR).
Besondere Bedeutung hat bei der HG-LV das Angebot von Vorsorgelösungen der sogenannten
zweiten Schicht. So entfielen rund 40 Prozent der Neugeschäftsbeiträge 2006 auf
Produkte der betrieblichen Altersvorsorge. Etwa 12 Prozent machten
Riester-Verträge aus. In der sogenannten dritten Schicht, der privaten
Vorsorge, liegt der Anteil fondsgebundener Produkte mittlerweile bei rund 53 Prozent der Neugeschäftsbeiträge.
37 Prozent entfallen auf konventionelle Renten- und
Kapitallebensversicherungen, etwa 10 Prozent auf Risikoversicherungen.
Aspecta International erfolgreich
Mit der Aspecta Lebensversicherung AG verfügt die Gruppe über einen profilierten
und dynamischen Anbieter im Wachstumssegment fondsgebundener Lebensversicherungen.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Zielgruppenlösungen, beispielsweise für
den besonderen Bedarf von Frauen oder zur Zukunftssicherung für Kinder. Mit
einer Neubeitragssumme von rund 2,2 Milliarden Euro trägt die Aspecta im Inland
etwa 24 Prozent zum gesamten Neugeschäft bei. Die Bruttoprämien der Aspecta
Lebensversicherung stiegen 2006 um 5,5 Prozent auf 514 Millionen Euro.
Unter der Marke Aspecta tritt die HDI-Gerling Leben-Gruppe auch im internationalen
Markt auf. Mit einer Neubeitragssumme von 1,6 Milliarden Euro etablierte sich
dieses Geschäftsfeld als starke dritte Säule der Gruppe. Schwerpunktmärkte sind
Italien, Spanien, Liechtenstein/Schweiz sowie die Benelux-Länder.