Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 22.08.2008
Werbung

Hamburg gautscht seine Drucker

Hamburg, August 2008. Mit einer traditionellen Gautschfeier beendeten heute die Hamburger Druckerlehrlinge ihre Ausbildung. Im Innenhof der Techniker Krankenkasse (TK) in Barmbek legten die Gesellen wie zu Johannes Gutenbergs Zeiten ihren Eid vor einem Gautschgremium ab. Mit einer traditionellen Wassertaufe in einem Holzbottich wurden die Gäutschlinge in die Druckerzunft aufgenommen.

Rolf Kupfer, vom Verband Druck und Medien bestellter Gautschmeister: "Das Druckhandwerk hat eine jahrhundertelange Tradition. Und auch wenn wir inzwischen mit Offset- und Digitaldruck arbeiten, möchten wir mit dem Gautschfest das Gutenbergsche Erbe bewahren und vor allem die jungen Leute daran erinnern, wie die so genannte schwarze Kunst einmal entstanden ist."

In Anwesenheit ihrer Kollegen, Familien und Ausbilder versammelten sich die Gäutschlinge um das Gautschgremium in seinen traditionellen Kostümen. Auf das Kommando des Gautschmeisters: "Es sei, packet an!" wurden die "Kornuten" von den Packern in einem Bottich untergetaucht und mussten ihren Eid ablegen. Dabei werden alle Gäutschlinge so lange immer wieder getaucht, bis sie ihren Eid fehlerfrei aufsagen.

Auch Sara Naschwitz, Auszubildende in der Hausdruckerei der TK und einzige Frau unter den Lehrlingen, ging baden, nahm es aber mit Humor: "Drei Jahre Lehrzeit in einem klassischen Männerberuf - das härtet ab. Da kann einen so´n bißchen Wasser auch nicht mehr schocken", kommentierte sie ihre Taufe und nahm stolz ihren Gautschbrief in Empfang.

Anschließend luden TK-Vorstand Helmuth Doose und der Leiter der TK-Hausdruckerei, Joachim Scholz, alle Anwesenden zum standesgemäßen Umtrunk mit (alkoholfreiem) Bier und Spanferkel. Zwei der Gäste beobachteten das Geschehen allerdings mit eher gemischten Gefühlen. Gerrit Thiesen und Julian Grothe haben am 1. August gerade ihre Drucker-Lehre bei der TK begonnen und konnten sich heute schon einmal ansehen, was sie bei ihrer Gautschfeier 2011 erwartet...



Frau Inga Lund
Tel.: 040 - 6909 - 1357
Fax: 040 - 6909 - 1353
E-Mail: Inga.Lund@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de