Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.01.2007
Werbung

Hannover Rück erhält Geschäftslizenz in China

Die Hannover Rück hat von der chinesischen Versicherungsaufsichtsbehörde (China Insurance Regulatory Commission – CIRC) eine Lizenz erhalten, um in der Volksrepublik China Personen-Rückversicherungsgeschäft zu betreiben.

„Wir sind sehr erfreut über die Entscheidung der CIRC", sagte der für die Personen-Rückversicherung zuständige Vorstand Dr. Wolf Becke. „Die Lizenz erlaubt es, uns bestens im stark expandierenden chinesischen Personen-Rückversicherungsmarkt zu positionieren und die seit 1997 über ein Repräsentanzbüro bestehende Betreuung unserer Kunden zu intensivieren. Damit werden wir in der Lage sein, unseren Zedenten maßgeschneiderte Rückversicherungslösungen in den Sparten Leben, Kranken und Unfall anzubieten und am außerordentlichen Wachstumspotenzial dieses Marktes zu partizipieren."

Der chinesische Versicherungsmarkt gehört mit einem Bruttoprämienvolumen von 61 Mrd. USD im Jahr 2005 (davon 45 Mrd. USD im Lebens- und 16 Mrd. USD im Nicht-Lebensgeschäft) und hohen Wachstumsraten zu den attraktivsten weltweit. Nahm er im vorigen Jahr den elften Rang unter den größten Versicherungsmärkten der Welt ein, so halten Prognosen ein Vorrücken auf den dritten Platz bis zum Jahr 2020 für möglich. Neben dem immer stärker zunehmenden Versicherungsbewusstsein und einer hohen Sparquote in der chinesischen Bevölkerung sowie einer kaufkräftigen Mittelschicht bietet China auch dank der demografischen Entwicklung einzigartige Wachstumsperspektiven.

Das zunehmende Interesse an Alters- und Hinterbliebenenabsicherung bedient die Hannover Rück mit ihrem Geschäftsfeld Personen-Rückversicherung, das weltweit unter dem Markennamen Hannover Life Re auftritt.

Die Gründung einer in Shanghai geplanten Niederlassung verspricht nun eine noch bessere Aufstellung dieses Geschäftsfeldes und sichert der Hannover Rück sowohl ein zukunftsträchtiges Portefeuille als auch starkes organisches Wachstum.



Chief Public Relations Manager
Frau Gabriele Handrick
Tel.: +49 / 511 / 5604 - 1502
Fax: +49 / 511 / 5604 - 1648
E-Mail: gabriele.handrick@hannover-re.com

Hannover Rückversicherung AG
Karl-Wiechert-Allee 50
30625 Hannover
Deutschland
www.hannover-rueck.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de