Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 18.11.2008
Werbung

Hans Brandau verstarb am 12.11.2008

Im 72. Lebensjahr verstarb am 12.11.2008 Senator E. h. Hans Brandau, der langjährige Vorstandsvorsitzende des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes und der Badischen Allgemeinen Versicherung AG, Karlsruhe.

Hans Brandau kam 1980 zum BGV, wo er zunächst als ordentliches Vorstandsmitglied tätig war. Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsleitenden Direktor und Vorsitzenden des Vorstands bestellt und übernahm damit die Gesamtverantwortung. Als leidenschaftlicher Vertriebsmann lag ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in dem Auf- und Ausbau einer flächendeckenden und schlagkräftigen Außendienstorganisation, in der Ausweitung des Privatkundengeschäfts sowie in der Erweiterung des Produktangebots. Dem angestammten Geschäftsfeld der Kommunalversicherung stets verpflichtet, intensivierte er die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kommunen und passte den Versicherungsschutz nach und nach den sich wandelnden kommunalen Bedürfnissen an.

Den Expansionsbestrebungen Rechnung tragend, erfolgte 1988 die Gründung der Tochtergesellschaft Badische Allgemeine Versicherung AG, über die sich nun auch Beschäftigte des nicht-öffentlichen Dienstes versichern konnten. Mit der Geschäftsaufnahme wurde Brandau zunächst zum Mitglied des Vorstands und am 1. Januar 1999 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Die Gründung der Badischen Rechtsschutzversicherung AG, deren Aufsichtsrat Brandau ebenfalls angehörte, rundete das Produktangebot des Konzerns BGV | Badische Versicherungen ab.

Um den Kommunalversicherungsgedanken auch in die fünf neuen Länder zu transportieren, wirkte er 1991 im Rahmen einer gemeinsamen Initiative mit drei weiteren öffentlichen Versicherern wesentlich bei der Gründung der OKV – Ostdeutsche Kommunalversicherung a. G., Berlin, und der OVAG – Ostdeutsche Versicherung AG, Berlin, mit und begleitete die Gesellschaften bis Ende 2005 als Aufsichtsratsvorsitzender der OVAG und bis August 2006 als Aufsichtsratsmitglied der OKV.

Seine Fachkompetenz war in vielen Gremien der Wirtschaft gefragt. So war er u. a. Mitglied der Vollversammlung und Vorsitzender des Versicherungsausschusses der IHK Karlsruhe, Beiratsmitglied des Gerling-Konzerns, Köln, der Consal Beteiligungsgesellschaft AG, München, der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, sowie der Commerzbank AG, Frankfurt. Darüber hinaus hat er sich auch in zahlreichen Ausschüssen des Verbandes öffentlicher Versicherer verdient gemacht.

Für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement erhielt Brandau zahlreiche Auszeichnungen. So wurde ihm u. a. im März 1994 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, im August 1997 der Ehrenbecher des Gemeindetages Baden-Württemberg, im Januar 2001 die Ehrensenatorwürde der Berufsakademie Karlsruhe, im Oktober 2001 die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen und 2005 die Nebeniusmedaille der Industrie- und Handelskammer.

Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2005 hat Brandau in seiner über 25-jährigen Vorstandstätigkeit für den BGV entscheidende Weichen gestellt, die zu einem überdurchschnittlichen Unternehmenswachstum mit stetigem Ausbau der Mitarbeiterzahl und verschiedenen Investitionen in die Infrastruktur führten. 




Frau Roswitha Frank
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 0721/660-4610
Fax: 0721 / 660-4646
E-Mail: presse@bgv.de


Herr Hans-Christian Schmidt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0721 / 660 – 4610
Fax: 0721 / 660-4646
E-Mail: presse@bgv.de

BGV / Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
http://www.bgv.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de