Anzeige

HanseMerkur plant mit BECKEN und Competo Büro-Neubau in Hamburg

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe plant mit ihren Joint-Venture-Partnern BECKEN Projektentwicklungs GmbH, Hamburg und dem Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH, München die Neubebauung ihrer alten Verwaltungsgrundstücke westlich der Außenalster in Hamburg.

Die alten Bestandsgebäude aus den 50er und 60er Jahren in der Neuen Rabenstraße 3 - 12 sollen einem modernen Bürogebäude mit etwa 12.000 m² Geschossfläche und einer Tiefgarage weichen. In der Nachbarschaft zum Hauptsitz der HanseMerkur Versicherungsgruppe am Siegfried-Wedells-Platz 1 wird so ein Bürogebäude geschaffen, das architektonisch hochwertig, wirtschaftlich vorteilhaft und ökologisch zukunftsweisend ist. Daher streben die Projektpartner für den Neubau in Alsternähe das Gütesiegel in der Kategorie Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die HanseMerkur wird ein Drittel des Gebäudes selbst nutzen. Die restlichen Flächen sind zur Vermarktung vorgesehen.

Damit das neue Bürogebäude den Ansprüchen der zukünftigen Nutzer an moderne, hochwertige und effiziente Büroflächen in bester Adresslage genügt, wird in den kommenden Monaten ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

Als Start der Bauarbeiten für das neue Bürogebäude ist der Jahresbeginn 2011 vorgesehen. Bis zur Fertigstellung werden rund zwei Jahre vergehen.