Anzeige
10.06.2010 - dvb-Presseservice

Hauptversammlung der Mannheimer AG Holding: Versicherungsgruppe erzielt Ergebnissteigerung und zeigt Innovationskraft

In der heutigen Hauptversammlung der Mannheimer AG Holding berichtete der Vorstandsvorsitzende Helmut Posch von einer guten Entwicklung des Mannheimer Konzerns. Durch den Rückkauf der Mannheimer Krankenversicherung AG im April 2009 stiegen die Konzernbeitragseinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr um rund 25 Prozent. Die mamax Lebensversicherung AG schloss erstmals mit einem Jahresüberschuss ab. Im Berichtsjahr erreichte die Mannheimer Versicherung AG das beste versicherungstechnische Ergebnis seit vielen Jahren. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen gelang es der Versicherungsgruppe zudem, die Kosten wie geplant weiter zu senken. Grundlage hierfür sei das sehr konsequent durchgeführte ErtragsVerbesserungsProgramm, insbesondere aber auch das 2007 gestartete Arbeitszeitmodell.

Beschlüsse der Hauptversammlung

Insgesamt waren knapp 93 Prozent des Grundkapitals vertreten. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag, eine Dividende von 4 (i.V. 5) Cent je gewinnberechtigte Stückaktie auszuschütten. Zudem erteilten die Aktionäre und Aktionärsvertreter dem Vorstand die Ermächtigung, das Grundkapital der Mannheimer AG Holding innerhalb der nächsten fünf Jahre um bis zu 30 Mio. Euro zu erhöhen. Auch die weiteren Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden mit überwiegender Mehrheit gebilligt.

Neuerungen in der Mannheimer

"Unser Ziel ist es, als Innovationsführer in ausgewählten Marktsegmenten präsent zu sein," betonte Posch. Als eine herausragende Neuheit für Privatkunden habe die Mannheimer Anfang 2010 die VertrauensPartnerschaft auf den Markt gebracht. Mit diesem Produkt, das die Bereiche Haftpflicht, Hausrat-, Wohngebäude- und Unfallversicherung abdeckt, hat der Kunde entgegen dem marktüblichen Standard zum Beispiel ein tägliches Kündigungsrecht, erhält bei Schadenfreiheit eine Beitragsrückerstattung und wird vor einem Unwetter per SMS rechtzeitig gewarnt.

Ausblick

Die erfreuliche Entwicklung im Neugeschäft wertet Posch als Bestätigung der bisherigen Strategie. "Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, mit kreativen Lösungen und innovativen Produkten neue Zielgruppen zu erschließen und bestehende Kundenschichten zu begeistern." Mit Hilfe der Ergebnisse einer Kundenbefragung sowie durch Hinweise von Mitarbeitern und Vertriebspartnern will der Zielgruppen- und Markenversicherer Qualität und Service kontinuierlich verbessern. Für das laufende Jahr rechnet die Mannheimer mit zufriedenstellenden Geschäftsergebnissen.

Die Rede des Vorstandsvorsitzenden finden Sie hier: http://www.mannheimer.de/mannheimer/unternehmen/presse/veroeffentlichungen/reden/

Die Präsentation zur Rede finden Sie hier: http://www.mannheimer.de/mannheimer/unternehmen/presse/veroeffentlichungen/reden/

Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung finden Sie hier: http://www.mannheimer.de/imperia/md/content/unternehmen/hv/tagesordnung_mag.pdf



Herr Roland Koch
Tel.: 0621-457-4359
E-Mail: pir@mannheimer.de

Mannheimer AG Holding
Augustaanlage 66
68165 Mannheim
http://www.mannheimer.de/

Mannheimer Versicherungsgruppe

Der Mannheimer Konzern ist in der Schaden- und Unfallversicherung sowie in der Lebens- und Krankenversicherung tätig. Das Unternehmen konzentriert sich auf den deutschen Markt, bietet ausgewählte Markenprodukte aber auch in anderen EU-Ländern im Dienstleistungsverkehr und in der Schweiz an. Mit Beitragseinnahmen von rund 376 Mio. Euro und 842 Mitarbeitern per 31. Dezember 2009 zählt die Mannheimer zu den mittelständischen Versicherungsgruppen Deutschlands. Sie hat ca. 836.000 Versicherungsverträge im Bestand. Die Mannheimer gehört mehrheitlich zur UNIQA-Group Austria.

Die Mannheimer zeichnet sich vor allem durch maßgeschneiderte Lösungen für klar definierte Zielgruppen aus, zum Beispiel SINFONIMA® für Berufsmusiker und Besitzer von Musikinstrumenten, ARTIMA® für Künstler und Kunstliebhaber oder VALORIMA® für Juweliere, Uhrmacher sowie Gold- und Silberschmiede.