Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.06.2007
Werbung

Hautkrebs auf dem Vormarsch

Neu: AOK trägt Kosten für Vorsorge

Die AOK Baden-Württemberg übernimmt ab sofort die Kosten für die Hautkrebsvorsorge. Jedoch gibt es laut AOK noch keine bundesweit einheitlichen Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), für welchen Personenkreis und in welchem Lebensalter die Untersuchung empfehlenswert ist. "Wir rechnen aber noch vor der Sommerpause mit der Empfehlung, die vermutlich eine Vorsorgeuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr und alle zwei Jahre vorsehen wird", so Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg am Montag (04.06.2007) in Stuttgart.

Die AOK Baden-Württemberg habe sich jetzt entschlossen, bis dahin in Einzelfällen für den genannten Personenkreis die Kosten einer Untersuchung zur Hautkrebsvorsorge zu erstatten. Hoberg: "Im Wesentlichen wird die Vorsorge neben der ärztlichen Hautuntersuchung auch eine Hauttypenbestimmung umfassen. Wir erstatten dafür einen Betrag bis zu 21,00 Euro".

Wenn die Hautkrebsvorsorge durch die G-BA-Empfehlung dann zum Leistungskatalog aller Krankenkassen gehöre, gibt es die Vorsorge gegen Vorlage der Versichertenkarte. Hoberg: "Eine Praxisgebühr braucht für die Vorsorge nicht bezahlt werden".

Hautkrebs-Erkrankungen haben in Baden-Württemberg in den letzten 10 Jahren besorgniserregend zugenommen. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes wurden 2005 gut 8.400 Patienten stationär in den Krankenhäusern im Land behandelt. Das ist laut AOK seit 1995 eine Zunahme von insgesamt 30 Prozent. Männer seien stärker betroffen als Frauen - bei ihnen fällt die Zunahme mit 41 Prozent noch deutlicher aus. Hoberg: "Je früher Hautkrebs entdeckt wird, desto größer ist die Chance auf Heilung. Deshalb setzen wir uns für die Vorsorgeuntersuchung besonders ein".

Mehr Informationen zum Thema Hautschutz gibt die AOK-Broschüre "Gesunde Haut", die bei der AOK, überall in Baden-Württemberg, erhältlich ist. Einen einfachen Hauttypen-Test gibt es im Internet unter www.aok-bw.de -> Rubrik "Testen Sie sich".



Herr
Tel.: 0711 25 93-234
E-Mail: presse@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok.de/bw

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de