Heidelberg - Die Heidelberger Lebensversicherung AG verbuchte im
Geschäftsjahr 2006 Beitragseinnahmen in Höhe von 88,31 Mio. Euro aus dem
Abschluss von 28.587 Verträgen. Damit zog das Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr
deutlich an (+23,2 %). Die im Bestands- und Neugeschäft gebuchten Bruttobeiträge
beliefen sich 2006 auf insgesamt 628,57 Mio. Euro (+6,4 %). Der neue
Gesamtbestand umfasst 475.048 Verträge (+3,7 %). "Das Neugeschäft belegt, dass
wir ein bewegtes Jahr erfolgreich gemeistert haben", sagt Vorstandsvorsitzender
Simon Friend. Seit Anfang 2006 firmiert der Lebensversicherer als Heidelberger
Leben und hat Produktportfolio sowie Vertriebsstruktur neu
ausgerichtet.
Im März führte Heidelberger Leben, in Deutschland bereits
die Nummer fünf für fondsgebundene Lebensversicherungen, zwei weitere
fondsgebundene Tarife ein. Es handelt sich um eine Rentenversicherung
(TopPerformer Rente) und ein Riester-Produkt (FörderPerformer Rente), das als
eines der wenigen Angebote am Markt die Riester-Rente mit einem gemanagten
Garantiefonds kombiniert. Dabei kam eine deutsch-britische Synergie zu tragen:
Der A80G (Universe, the CMI Global Network Fund - Access 80% Guaranteed Fund)
entspricht dem Investmentkonzept des Garantiefonds GA80* der britischen
HBOS-Gruppe.
Auch die Briten profitieren von der Kooperation: Seit März
2006 kann die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) der Heidelberger Leben
als Zusatz zu den Lebens- und Rentenversicherungen mit regelmäßiger
Beitragszahlung von Clerical Medical gewählt werden.
Mit
"ausgezeichneten" Vorsorgelösungen und schlagkräftigem Vertrieb ins neue Jahr
gestartet
2007 rechnet das Unternehmen bei Riester-Verträgen und
fondsgebundenen Rentenversicherungen mit weiterem Wachstum. "Wir haben eine gute
Ausgangsposition. Unser Riester-Produkt wurde kürzlich von Franke und Bornberg
mit FFF (hervorragend) ausgezeichnet. Zudem haben wir als erster Versicherer
unsere Fachabteilung sowie die Vertriebsmitarbeiter des CMH Vertriebs Service
von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) für den Vertrieb von
Riester-Produkten schulen lassen", erklärt Friend.
Der Vertriebsservice
für den unabhängigen Vermittler wird von CMH Vertriebs Service gewährleistet,
dem Vertriebsarm der HBOS in Deutschland.
Dass CMH Vertriebs Service die
Produkte der Heidelberger Leben über eine auf Marktsegmente ausgerichtete
Struktur vermittelt, sei im Neugeschäft ein Vorteil. Key Accounts, Netzwerke,
Banken und unabhängige Vermittler werden jeweils von eigenen Teams
spezialisierter Mitarbeiter betreut. "Dies wird den Absatz unserer Produkte, die
wir nicht exklusiv über MLP vertreiben, weiter forcieren", ist Friend
überzeugt.
Auch die MLP AG wird als wichtiger Kooperationspartner von
einem spezialisierten CMH VS-Vertriebsteam betreut. Dabei werden exklusive
Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der MLP entwickelt.
"Die Wichtigkeit dieses Kooperationspartners wird sich 2007 fortsetzen, wobei
wir aufgrund der Vertriebsstrategie und der Produktqualität auch im deutschen
Vermittlermarkt mit Erfolg rechnen", so Friend.