Anzeige

Helvetia ernennt neuen Vorstand für den Bereich „Nicht-Leben“

Die Helvetia Versicherung beruft Dr. Moritz Finkelnburg mit Wirkung zum 1. Januar 2010 in den Vorstand. Der 42-Jährige übernimmt von Bernd Wegerich und Dietger Classen die Vorstandsressorts „Privat- und Gewerbekunden“ sowie „Großkunden“. Die beiden Bereiche werden zum neuen Ressort „Nicht-Leben“ zusammengeführt. Wegerich und Classen gehen mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. „Mit Dr. Finkelnburg haben wir einen erfahrenen Manager als Vorstandsmitglied gewonnen, der mit den Besonderheiten des Privat- und Gewerbekundengeschäfts bestens vertraut ist“, erklärt Wolfram Wrabetz, Vorstandsvorsitzender der Helvetia in Deutschland.

Dr. Finkelnburg ist bereits seit Anfang 2009 im Unternehmen und hat sich seither intensiv auf die Übernahme der beiden Vorstandsressorts vorbereitet. Für seine neue Aufgabe hat er sich klare Ziele gesteckt: „Der Ausbau des Gewerbegeschäfts hat für mich hohe Priorität. Weiterhin möchte ich durch eine klare Zielgruppenorientierung und hohe regionale Präsenz Kunden und Interessenten noch besser ansprechen.“ Auch das Industrie- und Transportgeschäft soll weiterhin eine tragende Rolle im Portfolio der Helvetia spielen.

Nach dem Jurastudium in Heidelberg und Barcelona startete Dr. Finkelnburg seine berufliche Karriere als Assistent des Vertriebsvorstands bei der AXA in Köln. Nach verschiedenen Führungsaufgaben im Vertrieb übernahm er 2003 im gleichen Unternehmen die Leitung des Privat- und Gewerbekundengeschäfts für die neuen Bundesländer. Vor seinem Einstieg bei der Helvetia war er seit Mitte 2005 für den Aufbau und die Leitung des Produktmanagements Komposit bei der Aachen Münchener verantwortlich.