Anzeige

Hybrid Marketing - Neue Konzepte für neue Märkte: Fachtagung Marketing lockt Marketing-Profis der Versicherungswirtschaft nach Stuttgart

Rund 100 Marketingexperten der Versicherungsbranche trafen sich am 5. und 6. April 2011 auf der Fachtagung Marketing, Werbung, Verkaufsförderung in Stuttgart. Das Expertenteam Marketing der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) lud ein, über die Möglichkeiten und Grenzen von Hybrid-Marketing zu diskutieren.

Die Veranstaltung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm. Das zentrale Thema der Fachtagung, wie sich die Versicherungswirtschaft auf das hybride Käuferverhalten - Informationssuche im Web und Vertragsabschluss auf klassischen Vertriebswegen - einstellen kann, bewegte namhaften Referenten und führte zu interessanten Diskussionen. "Klassische Kampagnen und Internet-Marketing werden von Erfolg gekrönt sein, wenn beides aufeinander abgestimmt ineinandergreift", resümiert Dr. Rainer Reitzler, Leiter des DVA-Expertenteams und Vorstandsvorsitzender des MÜNCHENER VEREIN.

Zum Auftakt zeigten Dr. Sönnichsen, Geschäftsführer Assekurata und Natalie Kwiecien, wie das Internet die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflusst. Repräsentative Umfragen bestätigen, dass 80% der Kunden keine Versicherung abschließen würden, ohne sich vorher im Internet zu informieren. Auch Sascha Lobo, Deutschlands bekanntester "Web-Promi" und Blogger, referierte über den Motor Empfehlung, der durch Twitter und Facebook neue Impulse bekommt. Gleichzeitig forderte er die Versicherer auf, sich von ihrem konservativen Image, das die "Web2.0-Community" nicht anspricht, zu verabschieden. In gewohnt provokanter Art und Weise sprach er über "Versicherungen und Internet-Marketing" und die ständige Suche nach dem Marketing-Erfolgsrezept im Social Web.

Ulrike Pott, Leiterin Presse des GDV, zog positives Resümee über die Kampagnenerfolge der Deutschen Versicherer im vergangenen Jahr. Während bislang der Fokus auf der Präsenz in überregionalen Medien lag, geht der GDV 2011 mit einem Kampagnen-Bus auf Städtetour und verlagert den Schwerpunkt auf lokale Medien.

"Ohne Herr Kaiser geht es doch nicht!" Andrea Hoelken, Marketingleiterin der ERGO Gruppe zeigte wie die im vergangenen Jahr gelaunchte ERGO-Kampagne zur Stärkung der Dachmarke, in der Namen wie Hamburg Mannheimer, Victoria und KQV aufgegangen sind, entstanden ist. Dem Bürokatie-Image der Branche wollen sie mit der "Klartext-Initiative" und einer vereinfachten Korrespondenz wirksam entgegentreten.

Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung im Forum Stuttgart21 mit anschließendem Abendessen und informellem Networking konnten sich die Marketer untereinander austauschen.

Die nächste Fachtagung Marketing, Werbung, Verkaufsförderung findet im April 2012 in München statt.