Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.04.2009
Werbung

IBB weiter auf Erfolgskurs

Die Investitionsbank Berlin (IBB) steuert trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise weiter auf Erfolgskurs. Im 1. Quartal 2009 lag der Jahresüberschuss um 59,5 Mio. Euro über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Prof. Dr. Dieter Puchta, Vorsitzender des Vorstands der IBB, führt dieses außerordentlich gute Ergebnis auf folgende Faktoren zurück: „Wir haben in diesem Jahr eine wesentlich geringere Risikovorsorge treffen müssen, weil wir das bereits im Jahr 2008 vorgenommen hatten.“

Zu dem guten Ergebnis des 1. Quartals 2009 hatte neben der geringeren Risikovorsorge ein deutlich höherer Zinsüberschuss von 28,9 Mio. Euro auf 39 Mio. Euro geführt. Zudem konnten die Verwaltungskosten erneut gesenkt werden.

In der Wirtschaftsförderung lagen die Bewilligungen ohne Globaldarlehen für das 1. Quartal 2009 insgesamt im Soll. In einigen ausgewählten Programmen konnten sogar Steigerungen verzeichnet werden. Bei Berlin Kredit etwa wurden statt der geplanten 22 Mio. Euro insgesamt 25,8 Mio. Euro bewilligt. Im Technologieprogramm ProFIT konnten die angepeilten 6 Mio. Euro um 3,6 Mio. Euro auf 9,6 Mio. Euro gesteigert werden.

Ohne außergewöhnliche Ereignisse sollte sich der Gesamttrend auch über die kommenden drei Quartale fortsetzen.



Herr Jens Holtkamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 30 2125-2960
E-Mail: jens.holtkamp@ibb.de

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
www.ibb.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de