Anzeige
01.08.2007 - dvb-Presseservice

IDEAL Lebensversicherung bestätigt A+ - Tochtergesellschaft im Erstrating mit A bewertet

Köln – Die IDEAL Lebensversicherung a.G. bestätigt im Folgerating 2007 ihr sehr gutes Urteil. Der erstmals von Assekurata analysierte Schaden/Unfallversicherer, die IDEAL Versicherung AG, erzielt im Erstrating ein gutes Urteil.

Verbesserte Sicherheitsmittelausstattung

Im Folgerating 2007 bewertet Assekurata die Unternehmenssicherheit der IDEAL Leben mit sehr gut. Um den zukünftig höheren Anforderungen an die vorzuhaltenden Sicherheitsmittel aus Solvency II Rechnung zu tragen, baut die Gesellschaft ihr Eigenkapital moderat aus. Zudem wurde die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) gegenüber dem Vorjahr um rund 35 Prozent höher dotiert, so dass die IDEAL Leben über eine sehr gute Eigenmittelausstattung verfügt.

Erfolgreiche Marktpositionierung als Seniorenversicherer

In der Teilqualität Kundenorientierung erreicht die IDEAL Leben ein gutes Urteil. Für ihre kleinere Tochtergesellschaft konnte Assekurata die Bewertung ebenfalls mit gut bestätigen. Mit ihrer strategischen Neuausrichtung als Spezialist für Seniorenversicher¬ungen gelingt es der IDEAL, ihre Marktposition aus¬zubauen. Im Fokus steht dabei ein innovatives Produktangebot, das auf die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe Generation 50+ ausgerichtet ist. Zudem bieten beide IDEAL-Gesell¬schaften ihren Kunden einen hohen Servicestandard, der sich in vorbildlichen Geschäftsprozessen und sehr geringen Bearbeitungszeiten wiederfindet. Aufgrund des hohen Anteils unabhängiger Vermittler im Absatz der IDEAL Produkte, erfolgt die Kundenbetreuung in weiten Teilen über die Vermittler. Somit stellen diese einen wichtigen Bindungsaspekt in der Kundenbeziehung dar. Aus diesem Grund befragte Assekurata zusätzlich zu den Kunden auch die Vermittler nach ihrer Zufriedenheit mit der IDEAL Leben. Dabei zeigten sich die Vermittler insgesamt mit der IDEAL sehr zufrieden.

Gesamtverzinsung noch immer marktüberdurchschnittlich - Stabile Ertragslage

Die Gewinnbeteiligung der IDEAL Leben ist nach Ansicht von Assekurata unverändert als sehr gut anzusehen. Durch den verstärkten Aufbau von RfB-Mitteln, die zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung bereit stehen, stellt die Gesellschaft auch zukünftig die Finanzierung der Gewinnbeteiligung auf dem derzeitigen Niveau (4,50 %) sicher. Der an die Versicherungsnehmer ausgeschüttete Rohüberschuss ist sehr konstant. Dies resultiert nicht zuletzt aus der stabilen Ertragslage der Kapitalanlage. Die Erfolgslage der IDEAL Leben erreicht insgesamt ein gutes Urteil. Mit einer Rendite aus Kapitalanlagen von 5,86 % in 2006 verbessert sich der Nominalzins zum Vorjahr (5,43 %).

Exzellente Wachstumsentwicklung bei beiden Gesellschaften

Das Wachstum bewertet Assekurata bei beiden IDEAL-Gesellschaften mit exzellent. Mit Wachstums¬raten von rund 30 % nimmt die IDEAL Leben einen Spitzenplatz im Markt ein. Zudem ist die Bestands¬entwicklung von einer hohen Nachhaltigkeit gekenn¬zeichnet. Mit ihrer Programmpolitik und der erfolg¬reichen Platzierung unter den Vertriebspartnern sind auch zukünftig die besten Voraussetzungen für anhaltend hohes Wachstum gegeben. Anhand der Wachstumsraten im Beitragsauf¬kommen zeigt sich die erfolgreiche Etablierung der IDEAL-Gesellschaften als Anbieter von seniorenspezifischen Versicherungslösungen.

Aufbauinvestitionen bestimmen Erfolgslage

Der Unternehmenserfolg der IDEAL Versicherung AG ist in hohem Maße durch die Geschäftserweiterung beeinflusst. So führte das Unternehmen in 2005 die neuen Sparten verbundene Hausratversicherung und allgemeine Haftpflichtversicherung ein. In 2006 kam die Rechtsschutzversicherung hinzu. Die Geschäftserweiterungen sind mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden, so dass sich die Aufbauinvestitionen in den versicherungstechnischen Ergebnissen bislang negativ bemerkbar machen. Langfristig dürfte die Erweiterung des Geschäftsfeldes die Erfolgslage allerdings stärken und sukzessiv in die Gewinnzone führen. Insgesamt erreicht die IDEAL Versicherung AG in der Teilqualität Erfolg ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gesicherte Unternehmenslage

In der Teilqualität Sicherheit erzielt die IDEAL Versicherung AG eine sehr gute Beurteilung. Ein wesentlicher Bestandteil sind hierbei die Instrumente zum Risikomanagement. Im Besonderen trifft dies auf die Rückversicherung zu. Sie ist gezielt auf die geringe Bestandsgröße der IDEAL Versicherung AG ausgerichtet und begegnet konsequent der Gefahr negativer Entwicklungen durch zufällige Schadenverläufe.



Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.