Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 24.05.2007
Werbung

Innovation als Erfolgsgarant: Mit mehr als 8.000 Kollegen weltweit bietet die Elvia Deutschland jährlich 250 Mio. Menschen innovative Reiseversicherungs- und Assistance Leistungen.

München. Internationales Netzwerk von strategischer Bedeutung: Die Einbindung der ELVIA Reiseversicherungen in die Mondial Assistance, dem weltweit führenden Reiseversicherungs- und Assistance-Konzern sowie die Zugehörigkeit zur Allianz, sieht ELVIA als entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dieses weltweite Aktionsfeld bildet die Basis für die bestmögliche Betreuung und Versorgung der Versicherten in den Zielgebieten. Darüber hinaus können frühzeitig Trends und Kundenbedürfnisse erkannt und entsprechend differenzierte innovative Kundenlösungen entwickelt werden.

Einflussfaktoren auf den touristischen Markt

Einer der wesentlichen Einflussfaktoren für die Marktentwicklung im Tourismus ist die zunehmende Verschiebung hin zu online-basierten Vertriebskanälen. Bereits vor einigen Jahren wurden bei ELVIA technische und strukturelle Weichenstellungen für den Bereich E-Commerce vorgenommenen. Mittlerweile nimmt das Unternehmen bei online-basierten Verkäufen von Reiseversicherungsprodukten die Marktführerschaft ein. Jüngster Erfolg: eine exklusive Partnerschaft mit der Fluglinie Germanwings, die seit März 2007 ELVIA Versicherungsprodukte über ihre elektronische Buchungsplattform anbietet. Auch klassische Reiseveranstalter und Reisebüros bauen ihren Online-Vertrieb aus, um ihre Kunden jederzeit flexibel über alle Kanäle bedienen zu können. ELVIA bietet ihren Geschäftspartnern hierfür vielfältige Produkt- und Technik-Lösungen.

Nichtsdestotrotz dominieren die traditionellen Vertriebswege über Reisebüros und Reiseveranstalter und sind daher für die ELVIA Reiseversicherungen weiterhin von großer strategischer Bedeutung. Touristische Produktkompetenz, der ELVIA Außendienst und die Schaffung von Mehrwerten für Geschäftspartner und ihre Mitarbeiter, z.B. durch Schulungsangebote wie der ELVIA Akademie oder durch Verkaufswettbewerbe, spielen für den Erfolg von ELVIA eine große Rolle. Vertriebsfördernd wirkt sich darüber hinaus auch die positive Wahrnehmung der Marke „ELVIA“ beim Endkunden aus. Laut ELVIA-Sicherheitsbarometer, das regelmäßig verschiedene Indikatoren zum Markenimage und –wert untersucht, konnte in den vergangenen drei Jahren die Bekanntheit und das Image kontinuierlich gesteigert werden.

Die fortschreitende Konsolidierung unter großen Veranstaltern und Airlines bedingen eine immer schwieriger werdende Markt- und Wettbewerbssituation für Reiseversicherer. Die Herausforderung wird sein, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Provision, Prämie und Produktqualität zu halten. Dies bedeutet einerseits, die Leistung der Vertriebspartner ausreichend zu honorieren sowie andererseits ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Endkunden zu schaffen. Ein bedarfsgerechtes Produkt für Vertriebspartner und Kunden sieht ELVIA daher in der Jahres-Reiseversicherung. Kunden verreisen immer öfter und spontaner und sind mit einer Jahresversicherung jederzeit versichert, und das zum Teil für nur 1 Euro mehr als bei einer Einzelversicherung. Für Reisebüros ist der Verkauf der Jahresversicherungen aufgrund der jährlich wiederkehrenden Provision äußerst lukrativ.

Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter (Alleinvorstand) der ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens: „Wir haben eine sehr klare Vorstellung über die nächsten drei bis fünf Jahre. Wir setzen uns genau definierte Ergebnisziele in Bezug auf Produktinnovationen und neue Vertriebskanäle. Dabei prüfen wir unsere Strategie regelmäßig auch vor dem Hintergrund internationaler Marktentwicklungen ab und korrigieren falls nötig den Kurs innerhalb kürzesterZeit.

Die konsequente Verfolgung unserer Strategie lässt sich sehr gut an der Marktpositionierung im Bereich Ecom und Airlines ablesen. Wir verzeichnen mittlerweile mehr als 1.200 Reiseversicherungsabschlüsse pro Stunde über unsere internationale Buchungsplattform. Das Zusammenspiel mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den anderen Ländergesellschaften wurde über Jahrzehnte hinweg perfektioniert und sollte auch in Zukunft Garant für höchste Sicherheit unserer Kunden sein – die sich schließlich in erster Linie im Ausland befinden“.



Frau Monika Reitsam-Rieger
Tel.: +49.89.62424-113
Fax: +49.89.62424-224
E-Mail: presse@elvia.de

ELVIA Reiseversicherung
Ludmillastr. 26
81543 München
www.elvia.de

Über die ELVIA Reiseversicherungen:

Die ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft, Niederlassung für Deutschland, mit Hauptsitz in Wallisellen, Schweiz ist ein Unternehmen der Mondial Assistance mit Sitz in Paris. Seit mehr als 50 Jahren steht der Name für Kompetenz und Zuverlässigkeit rund um das Thema Sicherheit auf Reisen. In weltweit 37 Geschäftsstellen mit Geschäftspartnern in 42 Ländern beschäftigt die Mondial Assistance aktuell über 8.000 Mitarbeiter und ist das weltweit führende Reiseversicherungs- und Assistance-Unternehmen. Die Mondial Assistance gehört mehrheitlich zur Allianz SE, München.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de