Anzeige

Italien: Alle Voraussetzungen für Verschmelzung erfüllt

Im Zusammenhang mit der Verschmelzung der italienischen Tochtergesellschaft RAS Holding S.p.A. auf die Allianz AG wurde heute in Mailand die entsprechende Verschmelzungsurkunde ausgefertigt und damit rechtskräftig. Die in Italien erforderliche Beurkundung der Verschmelzung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur vollständigen Integration beider Unternehmen. Den Abschluss dieses Prozesses, der am 11. September 2005 begann, bildet die Umwandlung der Allianz AG in eine europäische Gesellschaft (Societas Europaea).

Die Verschmelzung - und damit auch die Umwandlung der Allianz AG in eine europäische Gesellschaft - wird wirksam, sobald ihre Eintragung in das Handelsregister München vollzogen ist. Diese wird angestrebt für den 13. Oktober 2006.

In der Folge endet mit dem 16. Oktober aus handelstechnischen Gründen die Börsennotierung der RAS Holding Aktien. Voraussichtlich noch am gleichen Tag erfolgt dann die Handelsaufnahme der Allianz Aktien im MTA International Marktsegment der italienischen Börse. Die entsprechenden Antragsdokumente wurden gestern, am 2. Oktober 2006, seitens der Allianz eingereicht.

Die Verschmelzung ist der letzte Teil der Transaktion zur vollständigen Übernahme der RAS durch die Allianz, in deren Folge die außenstehenden Aktionäre der RAS Holding Aktien der Allianz SE erhalten.