Anzeige

Jetzt die Kfz-Versicherung wechseln

Stichtag 30. November – jedes Jahr im Herbst das gleiche Bild: Kurz vor Ende der Möglichkeit zum unkomplizierten Wechsel der Autoversicherung unterbieten sich die Versicherer mit preiswerten Angeboten. Wen die viele Werbung im Fernsehen und im Internet nervt, sei gesagt: Ein Wechsel der Versicherung lohnt sich fast immer. Die Preise fallen Jahr für Jahr.

Warum also der 30. November? Eine Kündigung der Autoversicherung ist jedes Jahr bis spätestens einen Monat vor Vertragsablauf möglich. Da die meisten Kfz-Versicherungsverträge am 31. Dezember enden, muss die Kündigung spätestens am 30. November der Versicherungsgesellschaft vorliegen. Sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Was eine Autoversicherung kostet, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Autotyp, von der Region, in der das Fahrzeug zugelassen ist und vom Versicherungsumfang. Braucht man eine Vollkaskoversicherung oder genügt sogar nur die Haftpflicht? Die richtige Entscheidung in dieser Frage kann einen Autofahrer viel Geld sparen oder kosten. Rabatte werden unter anderem gewährt für Wenigfahrer, Garagenparker und Immobilienbesitzer. Viele Versicherer bieten auch einen Rabatt an, wenn man im Schadenfall dem Versicherungsunternehmen die Wahl der Werkstatt überlässt. Einige Versicherungen honorieren sogar den Besitz einer Bahncard oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub.

Bei der Vielfalt der Wahlmöglichkeiten kann das Internet ein guter Ratgeber sein. Unabhängige Allfinanzdienstleister wie Dr. Klein bieten zum Beispiel unter www.drklein.de/kfz-versicherungsvergleich.html Versicherungsvergleiche an.