Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.07.2009
Werbung

KanAm grundinvest Fonds öffnet wieder nach erfolgreichem Geschäftsjahresende

- Anlageerfolg von 5,0 Prozent p.a. - Ausschüttung in Höhe von 2,50 Euro je Anteil

Der KanAm grundinvest Fonds hat in seinem achten Geschäftsjahr einen Anlageerfolg von 5,0 Prozent p.a. zum 30. Juni 2009 erzielt. Auf Basis dieses Ergebnisses erfolgt eine Ausschüttung wie im Vorjahr in Höhe von 2,50 Euro je Anteil. Erneut bleibt die Ausschüttung für Anteile im Privatvermögen weitestgehend steuerfrei. Die Liquiditätssituation konnte seit Aussetzung der Anteilrücknahme im Oktober 2008 so verbessert werden, dass die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft die Aussetzung der Anteilrücknahme für den KanAm grundinvest Fonds am 8. Juli 2009 beendet. Sie folgt damit der Ankündigung, den gesetzlichen Rahmen von neun Monaten nicht in vollem Umfang auszuschöpfen. Insgesamt stehen rund 1 Milliarde Euro – dies entspricht rund 20 Prozent des Fondsvermögens – liquide Mittel zur Verfügung.

Für das Immobilienportfolio des KanAm grundinvest Fonds besteht mit einer Vermietungsquote von rund 99 Prozent zum Geschäftsjahresende faktisch eine Vollvermietung. Bereits zu Beginn des Jahres 2009 wurde das gesamte Portfolio durch den unabhängigen Sachverständigenaus­schuss neu bewertet und ist damit den aktuellen Marktverhältnissen angepasst. Durch stetige Mittelzuflüsse, laufende Miet- und Zinserträge, Rücktritte von Kaufverpflichtungen und zusätzliche Kreditlinien wurde die Liquiditätssituation des Fonds gestärkt. Da sich der KanAm grundinvest Fonds auch während der Schließung weiter positiv entwickelte, wurden zwischenzeitlich über zwei Drittel der ursprünglich bei der KanAm Grund vorliegenden Verkaufsaufträge widerrufen.

Um die Schwankung des Mittelaufkommens zu reduzieren und die Stabilität des Produkts weiter zu stärken, unterstützt die KanAm Grund KAG aktiv die dem Gesetzgeber über den Branchenverband BVI vorge­schlagenen Modifikationen des Investmentgesetzes für Anlagen institutioneller Investoren in Publikumsfonds.

Ebenfalls im Januar 2009 bewertete die Feri EuroRating Services AG den KanAm grundinvest Fonds in einem vierten Vollrating aus Sicht des Anlegers mit der Note „Sehr gut“ (A). Die Zeitschrift »Finanztest« hat den KanAm grundinvest Fonds in der Ausgabe 5/2009 im Rahmen ihres Dauertests zum besten Offenen Immobilienfonds hinsichtlich seiner Qualität über fünf Jahre erklärt. Bewertungskriterien waren die Wertentwicklung und Stabilität, im Test waren 22 Offene Immobilienfonds.



Herr Dr. Michael Birnbaum
Tel.: +49 (0) 89 210 101 80
Fax: +49 (0) 89 210 101 18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam.de

KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Deutschland
www.kanam-grund.de

Kurzportrait KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH

Im November 2001 legte die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH ihren ersten Offenen Immobilienfonds auf, den KanAm grundinvest Fonds. Damit ermöglicht KanAm Grund einem breiten Anlegerpublikum die Investition in einen fungiblen, renditestarken und steuerlich attraktiven Offenen Immobilienfonds.

Der KanAm grundinvest Fonds weist zum 30. Juni 2009 einen Anlageerfolg laut Statistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. von 5,0 Prozent auf. Vom Anlegermagazin „€uro“ wurde er wiederholt als bester in Deutschland zugelassener Offener Immobilienfonds hinsichtlich der Fünfjahresperformance ausgezeichnet.

Im Mai 2003 wurde darüber hinaus der erste in Deutschland zugelassene Offene Immobilienfonds auf US-Dollar-Basis, der KanAm US-grundinvest Fonds, aufgelegt. Seine Wertentwicklung zum 31. März 2009 beträgt 4,4 Prozent p.a. nach 6,3 Prozent zum Geschäftsjahresende am 31. März 2008. Von der Ausschüttung des Geschäftsjahres 2008/2009 sind für Anteile im Privatvermögen 100 Prozent steuerfrei.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de