Anzeige

KanAm grundinvest Fonds setzt Rücknahme der Anteile aus

Der KanAm grundinvest Fonds setzt zum Schutz der Anleger mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 die Rücknahme der Anteile aus. Das Fondsmanagement sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung des erfolgreichen KanAm grundinvest Fonds für die Anleger sicherzustellen und die Zukunft aktiv gestalten zu können. Die Krise an den globalen Finanzmärkten führte weltweit zu einer nie da gewesenen Verunsicherung der Anleger. Diese haben seit Anfang Oktober 2008 in einem bisher nicht gekannten Ausmaß Umschichtungen der Wertpapieranlagen vorgenommenen, die nicht als garantierte Spareinlagen qualifiziert sind. Hiervon betroffen war auch der KanAm grundinvest Fonds.

Noch im Juli 2008 flossen dem KanAm grundinvest Fonds in nur zehn Tagen 500 Millionen Euro zu. Damit betrug die Liquiditätsquote 26,6 Prozent am 1. September 2008. Dies entspricht einem Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro. Die Liquidität war für die Ausschüttung am 1. Oktober 2008, Kaufpreiszahlungen von Objekten, vorzuhaltende Bewirtschaftungskosten und reguläre Rückgaben von Anlegern reserviert. Infolge der Finanzkrise mussten seitdem außergewöhnliche Rückgaben bedient werden. Dies veranlasste das Management gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen, die Aussetzung der Rücknahme zu erklären. Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die zur Ausführung am 28. Oktober 2008 vorlagen, nicht mehr ausgeführt werden. Die Aussetzung der Rücknahme ist zunächst auf drei Monate befristet.

Das Sondervermögen des KanAm grundinvest Fonds bleibt unangetastet. Das Vermögen gehört den Anlegern. Der Fonds hat keinen Mietausfall zu verzeichnen, was eine kontinuierliche Rendite erwarten lässt. Wie auch in der Vergangenheit erfolgt eine tägliche Feststellung und Fortschreibung des Anteilpreises. Einzahlungen sind jederzeit möglich.

Der KanAm grundinvest Fonds erwirtschaftet aus seinen Mietobjekten in Europa und Nordamerika laufende Erträge, durch die in den letzten fünf Jahren ein weit überdurchschnittlicher Anlageerfolg von 6,2 Prozent p.a. erzielt werden konnte. Der Anlageerfolg war zudem in den letzten drei Geschäftsjahren für Anteile im Privatvermögen zu 100 Prozent steuerfrei. Das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds besteht ausschließlich aus Gewerbeimmobilien, die sich durch Lage, einen Vermietungsstand von 99,7 Prozent und Ertragskraft auszeichnen. Diese Merkmale tragen zum weiteren nachhaltigen Anlageerfolg bei.

Am 24. Oktober 2008 setzte der in US-Dollar notierte KanAm US-grundinvest Fonds bereits als Schutzmaßnahme vorübergehend die Anteilsrücknahme aus. Bei diesem Fonds hatten etliche Anleger die US-Dollar-Stärke zu Gewinnmitnahmen genutzt, die auf Jahresbasis bis zu 20 Prozent betragen (Anlageergebnis von 6,2 Prozent plus Wechselkursgewinn).