Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.11.2005
Werbung

Kapitalleben gewinnt wieder an Attraktivität

Die von vielen für Tod erklärte Kapitallebensversicherung gewinnt mit dem Koalitionsvertrag nach Angaben der uniVersa Versicherung wieder an Attraktivität.

Zwar wurde zum Jahresbeginn die bisherige Steuerfreiheit für Neuverträge abgeschafft, die im Koalitionsvertrag vorgesehene „Halbierung“ des Sparerfreibetrags von 1.370 auf 750 Euro wertet Kapitalpolicen jedoch wieder auf. Beispiel: Wer sein Kapital zu 4 Prozent Zins anlegt, zahlt nach den Plänen der Koalition von 2007 an bereits ab einem Geldbetrag von 20.000 Euro Steuern an das Finanzamt.

Anders bei der Lebensversicherung. Dort bleiben die halben Erträge steuerfrei, wenn die Police bis zum 60. Lebensjahr abgeschlossen wurde und mindestens 12 Jahre läuft. Altverträge, die vor 2005 geschlossen wurden sind sogar komplett steuerfrei. Ebenso darin enthaltene dynamische Erhöhungen, die sich jetzt als echter Renditeknüller erweisen, so die uniVersa. Wer mit seinen Kapitalerträgen über dem gekappten Sparerfreibetrag liegt, kann sein Kapital steueroptimiert in Lebens- und Rentenpolicen umschichten. Dies ist entweder per Einmalbeitrag oder in monatlichen Beitragsraten möglich. Wer sich für eine private Rentenversicherung entscheidet und später die lebenslange Rente wählt, erhält sogar alle Erträge während der Ansparzeit steuerfrei und profitiert zusätzlich noch von der günstigen Ertragsanteilbesteuerung während des Rentenbezugs.



Abteilung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Herr Stefan Taschner
Tel.: 0911 / 5307-1698
Fax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: taschner@uniVersa.de

uniVersa Krankenversicherung a.G.
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Deutschland
http://www.universa.de/

Download

Kapitalleben gewinnt wieder an Attraktivität.doc (195,07 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de