Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 29.02.2008
Werbung

KarstadtQuelle Versicherungen weiter auf Wachstumskurs:

Mehr als eine Milliarde Beiträge

Die KarstadtQuelle Versicherungen bleiben weiter auf Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Direktversicherer der ERGO-Gruppe erstmals die Milliardengrenze bei den gebuchten Bruttobeiträgen überschritten, was eine Steigerung von zehn Prozent bedeutet. Der Jahresüberschuss stieg - zum sechsten Mal in Folge - zweistellig um 22 Prozent auf 33,7 Millionen Euro. Die Zahl der Verträge erhöhte sich um elf Prozent auf über 5,3 Millionen. Das Neugeschäft liegt knapp über dem Vorjahr. Insgesamt dürfte der Nürnberger Direktversicherer seine Marktposition als führender Zahn-Zusatz-Versicherer Deutschlands weiter ausgebaut haben. Über 450.000 Policen konnte er 2007 in diesem Bereich neu abschließen. Insgesamt vertrauen 3,5 Millionen Kunden der ERGO-Tochter.

Die Krankenversicherungs-Sparte des Direktversicherers bietet als einziger privater Krankenversicherer nahezu ausschließlich Ergänzungsversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). "Mit über 450.000 neu abgeschlossenen Zahnzusatz-Policen dürften wir 2007 erneut Marktführer im Neugeschäft in diesem Bereich gewesen sein.", berichtet der Vorstandsvorsitzende Peter M. Endres. "Allein 1,2 Millionen Zahnzusatz-Policen sind zum Jahresabschluss 2007 in unserem Bestand."

Über alle Vertragssparten hinweg wuchs die Anzahl der Verträge um elf Prozent auf über 5,3 Millionen Stück. Insgesamt stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um zehn Prozent auf eine 1.021 Millionen Euro und der Jahresüberschuss wuchs um 22 Prozent auf 33,7 Millionen Euro. "Mit dieser Entwicklung liegen wir seit mehreren Jahren in Folge klar über dem Branchen-Niveau" sagt Endres. Das Neugeschäft lag 2007 knapp über dem Vorjahr. Bei den laufenden Beiträgen gab es einen Rückgang um 17 Prozent, der allerdings durch ein Plus von 23 Prozent bei den Einmalbeiträgen gut ausgeglichen wurde.

Der meistgewählte deutsche Direktversicherer fokussiert seit seiner Gründung auf die Zielgruppe "zweite Lebenshälfte": 2,7 Millionen der insgesamt 3,5 Millionen Kunden gehörten 2007 dieser Zielgruppe an. Daneben konzentrieren sich die KarstadtQuelle Versicherungen auch auf besondere Themen wie Zahngesundheit oder Sterbegeld.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2007 der Personalaufbau kräftig fortgesetzt: 172 Mitarbeiter kamen neu dazu. Damit erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten unternehmensweit auf 1.849. Allein am Unternehmensstandort in Nürnberg gibt es 1.629 Mitarbeiter. Der Nürnberger Direktversicherer gehört inzwischen zu den 30 mitarbeiterstärksten Unternehmen der Region. Auch 2008 will das Unternehmen mehr als 200 neue Stellen schaffen.

"Insgesamt haben wir uns für das neue Geschäftsjahr wieder viel vorgenommen", sagt Endres. "Wir wollen Neugeschäft und Beiträge deutlich steigern sowie unsere Innovationsführerschaft durch neue Produktansätze festigen." Dies will das Unternehmen durch den Fokus auf die Themen Pflege und Altersvorsorge, aber auch durch die Ansprache jüngerer Zielgruppen erreichen. Die geplanten Marktinvestitionen werden zwar zu einem vorübergehenden Gewinnrückgang führen, werden sich aber langfristig positiv auswirken. "In fünf Jahren wollen wir die gebuchten Bruttobeiträge um 70 Prozent steigern und fünf Millionen der zufriedensten Kunden der Branche haben", prognostiziert Endres die anspruchsvollen Ziele des Unternehmens. 



Herr Christoph Naucke
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 0911 / 148 2294
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail: presseservice@kqv.de

KarstadtQuelle Versicherungen
Nürnberger Str. 91 � 95
90762 Fürth
http://www.kqv.de/

Die KarstadtQuelle Versicherungen

Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit 3,5 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Sie sind auf Personenversicherungen mit dem Fokus auf Menschen in der zweiten Lebenshälfte sowie auf Anbündelungsversicherungen spezialisiert. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen und Sterbegeldversicherungen. Die Dental-Vorsorge +100 ist Deutschlands meistgewählter Zahn-Zusatztarif. Informationen rund um das Thema Zahn finden Sie unter www.zahnportal.de.

Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören mehrheitlich zur ERGO Versicherungsgruppe AG. Die Arcandor AG, vormals KarstadtQuelle AG, hält eine Minderheitsbeteiligung.

Download

KarstadtQuelle Versicherungen Jahrespressekonferen (652,59 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de