Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 29.09.2010
Werbung

Klare Worte im Netz

BIG-Website barrierefrei und gut verständlich

Im August 2010 wurde die Website www.big-direkt.de einem ausführlichen BITV-Test unterzogen. Jetzt gab es das positive Ergebnis: Es wurden 95,5 von 100 Punkten erreicht. Dies entspricht dem höchstmöglichen Testergebnis „95+ - sehr gut zugänglich“. Damit ist die BIG als beste Krankenversicherung in der höchsten Kategorie vertreten.

Der BITV-Test (www.bitvtest.de) ist ein offizielles Prüfverfahren für die umfassende und zuverlässige Prüfung der Zugänglichkeit von informationsorientierten Webangeboten. Er wird durchgeführt vom BIK. BIK steht für "barrierefrei informieren und kommunizieren" und ist ein bundesweites Projekt, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Beste Leistung

Beste Bewertungen erzielt die Website der BIG durch ihren sehr einfachen Zugang für Menschen mit Behinderung. Sie ist insgesamt schlüssig gegliedert und die angebotenen Inhalte sind in einfacher, verständlicher Sprache verfasst. Für Bilder und Videos gibt es alternative Zugänge wie Alternativtexte, Untertitel und Audiobeschreibungen von Videos. Die Aufbereitung von Formularen mit sinnvoll angeordneten Feldbeschriftungen, Infotexten und einer sauber durchgängigen Tastaturbedienung ermöglicht es allen Menschen mit Behinderung die Formulare schnell und effektiv zu nutzen.

Einheitliche Navigation

„Die BIG beweist mit der Zertifizierung bestes und höchstes technisches Niveau: Durch die Sicherstellung des validen HTML, validen CSS etc. wurde neben der Zugänglichkeit auch die Nutzbarkeit für mobile Endgeräte optimiert“, betont Birk Bruckhoff, Online-Manager bei der BIG. Die einheitliche Navigation helfe allen Benutzern sich stets auf der Seite zurecht- und wiederzufinden und garantiere eine sehr gute Orientierung auf der Website.

Knapp 60 deutsche Websites wurden bisher zertifiziert. Auf der Website http://testen.bitvtest.de/index.php?a=sl&prid=90 ist aufgeführt, welche davon das Testergebnis 90+ (gut zugänglich) bzw. 95+ (sehr gut zugänglich) erhalten haben. Bisher haben nur zwei Krankenkassen 2006 ein Testergebnis über 90+ erlangt.



Frau Sabine Pezely
Leiterin Pressestelle
Tel.: (0231) - 5557 - 1010
Fax: (0231)- 5557 - 4010
E-Mail: presse@big-direkt.de

BIG direkt gesund
Semerteichstr. 54-56
44141 Dortmund
http://www.big-direkt.de/

Über BIG direkt gesund

BIG direkt gesund ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenversicherung. 1996 gegründet, hat die BIG heute bundesweit rund 390.000 Versicherte. BIG hat ihren Rechtssitz in Berlin und beschäftigt am operativen Standort in Dortmund über 500 Mitarbeiter/-innen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.big-direkt.de/unternehmen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de