Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 02.12.2008
Werbung

Kliniken mit hoher Patientenzufriedenheit legen weiter zu – Häuser mit niedrigeren Werten verzeichnen Rückgang

Hamburg, Dezember 2008. Krankenhäuser mit einer hohen Patientenzufriedenheit legen in der Wertschätzung ihrer Patienten weiter zu, während Kliniken mit geringeren Zufriedenheitswerten einen weiteren Rückgang in der Gunst der Patienten hinnehmen müssen. Das hat eine Befragung der Techniker Krankenkasse (TK) von 172.000 Versicherten ergeben, die im vergangenen Jahr in Krankenhäusern stationär behandelt wurden. Während die Klinik mit der größten Patientenzufriedenheit ihren Wert im Vergleich zum Jahr 2006 von 89 auf 92 Prozent verbessern konnte, erreichte die Einrichtung mit der geringsten Zufriedenheit mit 64 Prozent noch einen Punkt weniger als im Vorjahr. Von den 20 Häusern mit den höchsten Zufriedenheitswerten in 2006 haben sich zehn deutlich gesteigert (mindestens +1 Prozentpunkt) und nur eines musste einen Rückgang (mindestens -1 Prozentpunkt) hinnehmen. Bei den 20 Kliniken mit den geringsten Werten gab es hingegen bei zehn einen Rückgang und nur fünf konnten in der Gesamtzufriedenheit zulegen.

Für eine gute Bewertung verlangten die Befragten vor allem gute medizinische Leistungen sowie eine überzeugende pflegerische Betreuung und Versorgung. Aber auch der reibungslose Informationsaustausch zwischen Ärzten und Pflegemitarbeitern und dass die Ärzte und Pfleger sich Zeit für die Patienten nehmen, war für ein positives Abschneiden entscheidend. Einen großen Einfluss auf das Gesamtergebnis einer Klinik hatte außerdem eine gute Vorbereitung auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt und wie zufrieden die Patienten mit dem Behandlungsergebnis waren. Die Qualität von Essen, Fernseh- und Radioangebot war für die Gesamtzufriedenheit der Patienten hingegen weniger entscheidend.

Die Ergebnisse der Umfrage sind detailliert im TK-Klinikführer (www.tk-online.de/klinikfuehrer) im Internet abrufbar. Das Internetportal der TK hilft Versicherten bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus mit detaillierten Informationen zur Behandlungsqualität und zur Patientenzufriedenheit. Neben der allgemeinen Zufriedenheit können die Versicherten im TK-Klinikführer auch einsehen, wie zufrieden die Befragten mit dem Behandlungsergebnis, der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation mit den Patienten sowie der Organisation und der Unterbringung in der Klinik waren.

Für die Umfrage hat die TK 172.000 Versicherte angeschrieben, die im vergangenen Jahr in Krankenhäusern von 20 Metropolregionen behandelt wurden. 93.000 davon schickten den vier Seiten und 41 Punkte umfassenden Fragebogen zurück und schilderten darin ihre Erfahrungen. Neben den Umfrageergebnissen der einzelnen Einrichtungen erlaubt der Klinikführer einen Einblick in sämtliche Qualitätsberichte der rund 2000 deutschen Krankenhäuser in laienverständlicher Sprache. Dabei zeigt eine einfache Qualitäts-Ampel, in welchen Fachgebieten einer Klinik Vorsicht geboten ist und in welchen Bereichen externe Sachverständige die Qualität geprüft und für gut befunden haben. Auch die regionale und bundesweite Suche nach einem Krankenhaus mit bestimmten Geräten und Spezialisierungen sowie Diagnosen und Eingriffen ist möglich. Ergänzt werden die Daten mit Angaben zur Ausstattung der Krankenhäuser, der Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen. Bei einem Vergleichstest der Stiftung Warentest hat den TK-Klinikführer im vergangenen Jahr mit dem Prädikat "gut" einen Spitzenplatz erreicht.



Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de