Anzeige
07.07.2010 - dvb-Presseservice

Kosten und Supportaufwand gesenkt - TA Triumph-Adler überrascht Gesundheitsbranche mit innovativer Lösung

Der Mehrheit der deutschen Krankenhäuser geht es finanziell nicht gut. Neuinvestitionen können aufgrund der dualen Finanzierung nur begrenzt getätigt werden. Erschwerend kommt die Fallpauschalenregelung hinzu, die auch für den medizinischen und verwaltungstechnischen Betrieb belastend ist. Eine prekäre Situation. Nur wer neue Wege geht, kann im Wettbewerb bestehen. Eine erfolgreiche Strategie ist das Outsourcing des Dokumentenmanagements. Mehr als 700 Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland vertrauen dabei auf TA Triumph-Adler, dem Spezialist im Document Business. Als erster Ansprechpartner im Gesundheitswesen sorgt TA Triumph-Adler jüngst in mehreren mittelständischen Gesundheitsbetrieben für kostensparende Lösungen im Dokumentenmanagement.

Die Herausforderungen, vor denen deutsche Krankenhausmanager stehen, sind nicht zu übersehen. Angesichts leerer Länderkassen können insbesondere kommunale Klinikbetriebe kaum wichtige Investitionen tätigen. Ärzte und Pflegepersonal müssen in immer kürzerer Zeit immer mehr Patienten behandeln und versorgen. Gleichzeitig sind sie im Rahmen der Fallpauschalenregelung gezwungen, jede einzelne medizinische Maßnahme oder Entscheidung detailliert zu dokumentieren. "Klinikbetriebe geben stattliche Summen dafür aus, Patientendaten zu dokumentieren und zu archivieren", weiß Volker Homann, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler Norddeutschland GmbH, zu berichten. Gelder, die auch in der Pflege und Versorgung von Patienten fehlen.

Welche Vorteile eine Zusammenarbeit mit einem starken Partner hat, weiß man in der norddeutschen Klinikgruppe Dr. Guth und dem Bremer Krankenhaus St. Joseph-Stift. Diese nutzen seit Frühjahr 2010 die Dienstleistungen von TA Triumph-Adler rund um das Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren. Damit sind sie nicht allein. Mehr als 700 Klinikbetriebe arbeiten bundesweit mit dem Dokumenten-Spezialist zusammen. Immer wieder deckt TA Triumph-Adler viele, bislang unerkannte Sparpotentiale auf und zeigt, Kosten und Prozesse effizienter zu gestalten. Mit Hilfe des Beratungs- und Analysekonzept TOM (Total Output Management) entwickelt TA Triumph-Adler ein Konzept für einen effizienten Dokumenten-Workflow. Dabei stehen stets die individuellen Anforderungen der Kliniken im Mittelpunkt.

"Mit der einheitlichen Systemlandschaft reduzieren sich unsere Kosten und der Supportaufwand für die IT-Mitarbeiter vor Ort. Genau das haben wir von TA Triumph-Adler erwartet", stellt Jörg Jonas, Einkaufsleiter im Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen klar. "Innovativ ist vor allem die Accounting-Box, die alle relevanten Daten der Ausgabesysteme erfasst." An einer zentralen Stelle in der Verwaltung läuft der aktuelle Status der Systeme zusammen und kann elektronisch an TA Triumph-Adler gemeldet werden. Diese versorgen die Geräte mit Verbrauchsmaterialien. Darüber hinaus garantieren die Dokumenten-Spezialisten eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung aller technischen Anfragen, einen bundesweiten Service rund um die Uhr, einheitliche Qualitätsstandards und auf der Basis eines individuell zugeschnittenen Seitenpreiskonzeptes faire, transparente Preise. Damit haben die Kliniken keine Investitionskosten für Hard- und Software. Ein Gewinn, ganz einfach.



Leiter Unternehmenskommunikation & PR
Herr Karl Rainer Thiel

Tel.: +49 (0)911 / 6898-351
Fax:
E-Mail: krt@ta.ag


Frau Jasmin Tortop

Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -993
Fax:
E-Mail: j.tortop@trio-group.de

TA Triumph-Adler AG
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
Deutschland
http://www.triumph-adler.de

Über die TA Triumph-Adler AG:

Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 114 Jahren Erfahrung im "Document-Business" ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbständige s.g. "Solution Center" (GmbH's) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM "Total Output Management"; Service = JAMES; Software = DIDO "Digital Document Organisation", Asset- u. Systemmanagement = "KIRK" ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MPS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung "Triumph für Kinder" (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.