Anzeige
22.05.2007 - dvb-Presseservice

Krankenversicherung: Mitgliederversammlung des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen hat sich konstituiert

41 Versicherten- und Arbeitgebervertreter in den neuen Verwaltungsrat gewählt

Berlin. Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen hat sich erfolgreich konstituiert. Die rund 500 Versicherten- und Arbeitgebervertreter aller 241 gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Vertreter in den Verwaltungsrat gewählt. Der Verwaltungsrat besteht aus 41 Mitgliedern, die jeweils dem Verwaltungsrat oder der Vertreterversammlung einer Mitgliedskassen angehören müssen. Gewählt wurden sie nach Vorschlägen der Kassen entsprechend der folgenden Sitzverteilung:

  • jeweils 7 Versicherten- und Arbeitgebervertretern der Allgemeinen Ortskrankenkassen,
  • 13 Versichertenvertreter der Ersatzkassen (hier gibt es keine Arbeitgebervertreter),
  • je 4 Versicherten- und Arbeitgebervertreter der Betriebskrankenkassen,
  • je 2 Versicherten- und Arbeitgebervertreter der Innungskrankenkassen
  • je einem gemeinsamen Versicherten- und Arbeitgebervertreter von See-Krankenkasse, Knappschaft und Landwirtschaftlichen Krankenkassen.

Die Sitzverteilung orientiert sich an den Marktanteilen (Anzahl der Versicherten) der verschiedenen Kassenarten. Der Verwaltungsrat trifft insbesondere die strategischen Entscheidungen für den Spitzenverband Bund. Er beschließt u. a. die Satzung, trifft gesundheits- und sozialpolitische Grundsatzentscheidungen und definiert die Ziele und Strategien für Vertragsverhandlungen und die Einführung der Telematik im Gesundheitswesen. Er stellt den Haushalt auf und wählt und entlastet den Vorstand.

Zu ihrem Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Richard Feichtner, AOK Rheinland-Pfalz, Versichertenvertreter. Zum Stellvertreter wurde Dr. Horst-Dieter Projahn, AOK Westfalen-Lippe, Arbeitgebervertreter gewählt.

Mit der Konstituierung der Mitgliederversammlung haben die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen ihren gesetzlichen Auftrag zur Errichtung des Spitzenverbandes Bund erfolgreich umgesetzt.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.gkv.info



Frau Michaela Gottfried
Tel.: 02241 108-293
E-Mail: presse@vdak-aev.de

Verband der Angestellten-Krankenkassen e.V.
Frankfurter Straße 84
53721 Siegburg
www.vdak-aev.de