Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.02.2009
Werbung

LBBW eröffnet erfolgreich den Jumbo-Pfandbrief-Markt 2009

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat heute die erste Benchmark-Emission eines öffentlichen Pfandbriefs in Deutschland im Jahr 2009 erfolgreich platziert. Damit ist es der LBBW gelungen, den Markt für derartige Papiere wieder zu öffnen. Der Pfandbrief, bereits die 14. erfolgreiche Global Jumbo Pfandbriefemission der LBBW, hat ein Volumen von 1 Milliarde Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren (bis 12. Februar 2014). Er wurde auf Basis eines Spreads von +75 Basispunkten über Mid-Swaps, einem zentralen Verrechnungssatz für Banken, begeben. Konsortialführer der Emission sind neben der LBBW die Commerzbank sowie die Societe Generale, im Co-Lead sind die BayernLB, Caylon, Hypo Vereinsbank, JP Morgan, NordLB und WestLB.

"Diese erfolgreiche Emission zeigt, dass die LBBW einer der führenden Emittenten im europäischen Pfandbriefmarkt ist", betonte Jörg Huber, Leiter Fremdkapitalemissionen der LBBW. „Bereits nach einer Stunde konnten wir die Orderbücher schließen, denn die Transaktion war schnell mit einem Ordervolumen von 3 Milliarden Euro deutlich überzeichnet. Damit konnte die LBBW ihren Marktzugang und ihre Platzierungsstärke in den momentan schwierigen Märkten eindrucksvoll demonstrieren.“

Das sehr gut diversifizierte Orderbuch enthält rund 120 nationale und internationale Investoren. Dabei beläuft sich der Anteil der ausländischen Orders auf nahezu 30 Prozent, was im Hinblick auf das schwierige Marktumfeld als sehr positiv zu werten ist.



Herr Alexander Braun
Pr
Tel.: 0711 127-76400
Fax: 0711 127-74861
E-Mail: alexander.braun@lbbw.de

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
www.LBBW.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de