Anzeige

LVM-Leben hält Gewinnbeteiligung stabil

Gute Nachrichten für LVM-Kunden: Das Unternehmen hat den Ansammlungszins für Lebens- und Rentenversicherungen für das kommende Jahr mit 4,75 Prozent konstant gehalten. Zusammen mit den Schlussgewinnen ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 5,28 Prozent, die sich noch durch die Beteiligung an den Bewertungsreserven erhöht. Möglich ist diese unverändert gute Verzinsung durch die gute Finanzlage sowie die ausgewogene Anlagestrategie von LVM-Leben, die auf Sicherheit und Solidität aufbaut, und aufgrund derer die Gesellschaft ihren Kunden auch in einer schwierigen Kapitalmarktsituation eine krisenfeste Altersvorsorge garantieren kann.

LVM-Leben wächst deutlich stärker als der Markt

2008 wird für LVM-Leben erneut ein sehr erfolgreiches Jahr werden. Das Unternehmen rechnet mit einem Beitragswachstum, das mit rund 7 Prozent deutlich über dem prognostizierten Branchenwert von 3 Prozent liegt. Ebenfalls deutlich über der Branche liegt die Entwicklung des Neugeschäfts. In den ersten drei Quartalen 2008 steigerte LVM-Leben den Neugeschäftsbeitrag einschließlich Einmalbeiträgen um 53,3 Prozent  (Branche: 17,0 Prozent). Gründe für die gute Geschäftsentwicklung sind neben der marktüberdurchschnittlichen Gesamtverzinsung Produktinnovationen, mit denen LVM-Leben immer differenzierter auf die Anforderungen seiner Kunden und der veränderten Vorsorgewelt reagiert.

LVM-Leben auf dem Siegertreppchen im WirtschaftsWoche-Rating

Dass LVM-Leben zu den renditestarken Gesellschaften gehört, beweisen regelmäßig vordere Plätze in unabhängigen Ratings. Im diesjährigen Vergleich der WirtschaftsWoche (45(08)) belegte das Unternehmen sogar den ersten Platz unter den 75 größten deutschen Lebensversicherern. Der LVM, so das Ergebnis des Tests, überzeuge mit niedrigen Kosten bei hoher Rendite und vor allem einer ausgewogenen Anlagestrategie.