Sehr gute Ertragslage
Sowohl in 2007 als auch in 2008
konnte die LSH wieder eine sehr gute
Ertragslage verzeichnen. In
2007 belief sich die versicherungstechnische Erfolgsquote auf 6,02 %. Vor
dem Hintergrund der außerordentlichen Schadenbelastung im Zusammenhang mit dem
Wintersturm Kyrill ist dieses Ergebnis besonders hervorzuheben. Für das Jahr
2008 erwartet das Unternehmen ebenfalls eine hohe versicherungstechnische
Erfolgsquote. In diesen Ergebnissen bestätigt sich die aus Sicht von Assekurata
sehr wirkungsvolle Rückversicherungsstrategie, mit der die LSH Schwankungen in
der Schadenbelastung erfolgreich begegnet.
Sehr gutes Wachstum
Der Großteil des insgesamt sehr guten Wachstums resultiert bei der
LSH aus dem Vertrieb über freie Vermittler, Makler und Mehrfachagenten. Hierbei
weitet das Unternehmen die regionale Geschäftstätigkeit zum einen in Richtung
Westen und Niederrhein aus. Zum anderen wächst die LSH sehr stark in Schleswig
Holstein. In 2007 stiegen die gebuchten Bruttoprämien um 3,44 %. Für das
Geschäftsjahr 2008 rechnet das Unternehmen erneut mit einer Zuwachsrate, die
deutlich über dem Markt liegt. Die wesentlichen Bestandszuwächse erzielt die
LSH weiterhin in der landwirtschaftlichen Feuerversicherung.
Exzellente Eigenkapitalausstattung
als Basis für sehr gute Sicherheitslage
Ein wesentlicher Träger der sehr guten Unternehmenssicherheit der
LSH ist die exzellente
Eigenkapitalausstattung. Im gesamten Beobachtungszeitraum zeigt sich
hier eine sehr positive Entwicklung. Aufgrund der positiven Ertragslage im
abgelaufenen Geschäftsjahr erwartet Assekurata auch für 2008 eine weitere
Verbesserung der
Sicherheitsmittelausstattung.
Darüber hinaus ist die LSH nach Auffassung von Assekurata mit einem sehr umfassenden
und für die Größe des Unternehmens sehr weit entwickelten Risikomanagementprozess
sowohl im Hinblick auf die Anforderungen des KonTraG als auch die zu
erwartenden Anforderungen aus Solvency II bereits heute sehr gut aufgestellt.
Fortlaufende Optimierung der
Kundenbeziehungen
Die Kundenorientierung der LSH bewertet Assekurata mit weitgehend gut. Das Unternehmen bietet
dem Kunden einen sehr umfangreichen Service und hat einen bedeutenden Schritt
zur Weiterentwicklung der Antrags- und Schadenprozesse mit der Bündelung
verschiedener Arbeitsschritte in einem Backoffice eingeleitet. Damit schafft die
LSH die Voraussetzungen, einfache Geschäftsvorfälle schnell und effektiv
abzuwickeln sowie komplexere Kundenanliegen von spezialisierten Mitarbeitern
bearbeiten zu lassen. Diese Vorgehensweise dürfte sich nach Auffassung von
Assekurata zukünftig noch positiver auf die Kundenbeziehung auswirken.