München (sskm). Im Jubiläumsjahr des Planspiels Börse der Sparkassen
konnten erstmals neben Schülern auch Studentengruppen teilnehmen. Das
Jungakademiker-Team der FH München „heavytrader“, das sich über die
Stadtsparkasse München angemeldet hat, belegt bundesweit den ersten
Platz. Sie schafften dies mit einem Depotzuwachs von über 11 Prozent
innerhalb von zehn Wochen. Stadtsieger beim Planspiel Börse für Schüler
ist die Gruppe „SmDnSm_GrOuP“ des Ludwigsgymnasiums in Hadern. Mit
einem Depotgewinn von 10,4 Prozent liegen sie um 880 Euro vor den
Zweitplatzierten.
Neben 164 Schülergruppen gingen im 25. Jahr des Planspiels Börse auch
199 Teams von Nachwuchsakademikern in der bayerischen Landeshauptstadt
an den Start. Damit war das Pilotprojekt, in dem erstmalig auch
Studenten ihr Geschick im Umgang mit Wertpapieren beim Planspiel Börse
unter Beweis stellen konnten, ein voller Erfolg.
Die Teilnehmer waren sich dieses Jahr darüber einig, dass die
Spekulation an der Börse eine spannende, aber durchaus
nervenaufreibende Sache sein kann: Vom 1. Oktober bis 11. Dezember
konnten die Studenten mit 200 und die Schüler mit 175 ausgewählten
Wertpapieren und einem fiktiven Startkapital von 100.000 bzw. 50.000
Euro an der Börse spekulieren. In diesem Zeitraum sein Kapital zu
erhöhen, erwies sich 2007 als Herausforderung. Hohe Kursschwankungen am
Aktienmarkt sorgten dafür, dass es bis zuletzt spannend blieb. Nicht
alle Teilnehmer konnten ihr fiktives Startkapital vermehren.
Eine zweite Gewinnchance im Planspiel Börse ist der EuroStoxx-Tipp. Den
deutschlandweit zweitbesten Treffer landete eine weitere
Studentengruppe der FH München namens „bankingcesar“.
Die Gewinnerteams können sich über Geld- und Sachpreise im Gesamtwert
von 5.800 Euro von der Stadtsparkasse München freuen. Die Siegerehrung
findet im Januar statt. Der Sparkassenverband Bayern und der Deutsche
Sparkassen- und Giroverband prämieren darüber hinaus die besten
Schüler-Spielgruppen bayern- bzw. bundesweit.
Das Planspiel Börse findet europaweit statt und bietet die Möglichkeit,
spielerisch und ohne Risiko Erfahrungen im Umgang mit Aktien und
Wertpapieren zu sammeln. Dadurch gewinnen die jungen Leute einen
Einblick in die Zusammenhänge und Abläufe des Wirtschaftsgeschehens.
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