Anzeige
11.11.2011 - dvb-Presseservice

M&M bescheinigt der Stuttgarter „ausgezeichnete“ Finanzkraft und erneuert das „sehr gute“ Unternehmensrating

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. hat den Belastungstest der Ratingagentur Morgen & Morgen erneut mit einem „ausgezeichnet“ bestanden. Das unabhängige Analysehaus bescheinigt dem Versicherer dank seiner hohen Finanzkraft für Krisenzeiten bestens gerüstet zu sein. Auch im Unternehmensrating des Analysten konnte die Stuttgarter mit einem „sehr guten“ Ergebnis von vier Sternen überzeugen.

Wie sicher sind die deutschen Lebensversicherer? Können sie einem Crash standhalten? Zur Klärung dieser Fragen hat das Analysehaus Morgen & Morgen insgesamt 71 Versicherungsunternehmen einem Belastungstest unterzogen, in dem ihre Widerstandskraft bei Stress auf dem Kapitalmarkt überprüft wurde. In diesem Verfahren simulierten die Tester ein Krisenszenario, in dem die Aktienkurse um 37 Prozent einbrechen und die Zinsen unerwartet um 0,84 Prozentpunkte zurückgehen. Geprüft wurde, ob der Versicherer über genügend Mittel verfügt, um die simulierte Krise durchzustehen. Das Ergebnis für die Stuttgarter ist das bestmögliche: „ausgezeichnet“. Es drückt sowohl die starke Kapitalausstattung als auch die soliden Kosten, Risiko- und Kapitalanlageergebnisse des Unternehmens aus. Darüber hinaus belegt es, dass die Größe eines Unternehmens heute kein Erfolgsgarant mehr ist. Denn bei den Analyseergebnissen rangieren mittlerweile zahlreiche große Konzerne auf den hinteren Rängen.

Auch in der zweiten Bewertung des Analysten, dem Lebensversicherer-Unternehmensrating, konnte die Stuttgarter wieder als Vier-Sterne-Unternehmen überzeugen. Basis der Bewertung waren die Finanzkennzahlen aus den Geschäftsberichten der letzten fünf Jahre (2006-2010). Zu den bewerteten Kennzahlen gehörten unter anderem die Nettoverzinsung, die Höhe der Abschluss- und Verwaltungskosten im Verhältnis zur Beitragssumme des Neugeschäfts bzw. der gebuchten Bruttobeiträge, die RfB-Quote, die Überschuss- und Wachstumsquote sowie Eigenmittel und Reserven.

„Ausgezeichnet“ im Belastungstest und „sehr gut“ mit vier Sternen im LVUnternehmensrating: Die zwei neuen Bewertungen der Stuttgarter von Morgen & Morgen zeigen einmal mehr, dass der Kunde mit der Stuttgarter auf der sicheren Seite ist – und der Vermittler für seine Empfehlung auf ein grundsolides, erfolgreiches Unternehmen bauen kann.


Presseinformationen
stock fish | Die Macht des Wortes
Kathrin Heider
Bartelsstraße 56
20357 Hamburg
Tel.: 040 / 72 00 92 – 14
Fax: 040 / 72 00 92 – 29
E-Mail: k.heider@stock-fish.de

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70197 Stuttgart
www.stuttgarter.de