Anzeige

MONEYMAXX erhält als erster Versicherer Zertifikat zur Basisrente

Noch vor dem Jahreswechsel erhielt MONEYMAXX die Zertifizierung für sein Basis­rentenprodukt Discover level 1. Damit ist der Fondspolicenanbieter Klassenprimus der Versicherer. Denn ab dem Steuerjahr 2010 werden Beiträge nur noch bei zertifizierten Basisrentenverträgen als Vorsorgeaufwendungen anerkannt.

Kunden und Vertriebspartner von MONEYMAXX haben damit bereits ab Jahresbeginn bei der Discover level 1 Basisrente die Gewissheit, dass die Beiträge steuerbegünstigt sind und der Makler kein Haftungsrisiko eingeht. In die bisherigen von der Rating-Agentur Franke & Bornberg mit der Höchstnote FFF "hervorragend" ausgezeichneten Bedingungen des MONEYMAXX Produktes konnten auch die Anforderungen der Zertifizierungsbehörde problemlos integriert werden.

Hintergrund der neuen Zertifizierungspflicht ist eine Vereinfachung für die Finanzämter. Anhand der Zertifizierung erkennen diese, dass die Rentenversicherung auch tatsächlich begünstigt ist. Zu den wichtigsten Kriterien für die steuerliche Förderung der Basisrenten gehört, dass der Steuerpflichtige zugleich versicherte Person, Beitragszahler und Leistungsempfänger ist und mehr als 50 Prozent der Beitragszahlungen für die Finan­zierung der persönlichen Leibrente verwendet werden. Die ergänzende Absicherung von Hinterbliebenen sowie Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrenten sind bei Discover level 1 möglich.

Bestehende Verträge müssen bis zum 31.12.2010 auf zertifizierte Bedingungen umgestellt werden.