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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 22.06.2007
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Marketingerfolge im Web 2.0 nicht ohne Risiken für Ruf und Image psychonomics startet mit dem „Web 2.0 Observer“ neue Forschungsreihe

Köln. In Deutschland nutzen aktuellen Medienberichten zufolge derzeit rund 30 Millionen Personen regelmäßig das Internet. Nähere Informationen lieferte die Studie „Kundenmonitor e-Assekuranz“ des Kölner Markt-, Organisationsforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics, die herausfand, dass 44 Prozent der über 18-jährigen das Internet regelmäßig nutzen. Den größten Anstieg an im Netz verbrachter Zeit verzeichnete die Gruppe der 41-50-Jährigen. Die regelmäßige Nutzungsdauer des Internet stieg innerhalb eines Jahres um 42 Minuten und betrug im vergangenen Jahr wöchentlich 7,4 Stunden. Dabei entpuppen sich interaktive Plattformen wie Video-Portale (wie beispielsweise youtube) oder Blogs als Publikumslieblinge. Allein youtube verzeichnet weltweit rund 100 Millionen Seitenabrufe pro Tag. Aber auch Blogs stoßen auf großes Interesse: Laut Medienberichten lesen sechs Millionen Deutsche regelmäßig Beiträge in den etwa 60.000 deutschsprachigen Blogs. Das noch im Wachstum begriffene Phänomen „Web 2.0“ wird währenddessen weiterhin kontrovers diskutiert – beispielsweise der Hype um die 3-D-Plattform Second Life.

Für die Unternehmen führt in Zukunft kein Weg um die zweite Generation des World Wide Web vorbei, wie eine erste Analyse des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG ermitteln konnte. Unternehmen aller Branchen prüfen derzeit die Bedeutung des Web 2.0 oder sind bereits mit eigenen Blogs oder virtuellen Filialen in Second Life vertreten. Parallel dazu führt die zunehmende Veröffentlichung privater User-Erlebnisse - wie Bilder, Videos, aber auch Meinungen - dazu, dass Kommunikations-, Produkt- und Serviceerfahrungen von Verbrauchen immer häufiger zum Thema gemacht werden. Mit der neuen Forschungsserie „Web 2.0 Observer“ analysiert die psychonomics AG das Handeln von Konsumenten und Unternehmen im Web 2.0, um die Gesetzmäßigkeiten dieser neuen Kommunikationswelt besser zu verstehen. Denn allein die Geschwindigkeit und die scheinbar barrierefreie Reichweite öffnen neue Wege zum Kunden, die mit Chancen, aber auch Risiken verbunden sein können.

Die erste Ausgabe der Web 2.0 Observer befasst sich beispielsweise damit, wie schnell der Eingriff in eine Blog-Kommunikation aus dem Ruder laufen und eine Beschädigung des Images hervorrufen kann. Ein zweite Analyse des Observers berichtet davon, wie sich eine große deutsche Krankenkasse einen Blog zunutze machte: Kritische Kundeneinträge in einem Blog fungierten in diesem Fall wie ein finaler Produkt-Test, der die Krankenkasse zu einer sehr wichtigen Anpassung ihres Angebots bewegte.

Wie Unternehmen Second-Life-Nutzer anlocken, vom virtuellen Walreiten über eine virtuell geführte Urlaubsreise bis hin zu einer kompletten Mittelalter-Stadt eines deutschen Automobilherstellers, und wie Interessenten und Kunden auf diese Angebot reagieren, ist nach aktuellem Forschungsstand noch recht unüberschaubar. Daher hat sich die psychonomics AG zur Aufgabe gestellt, mit fundierten Marktforschungsmethoden und Sekundäranalysen Licht in das Informations-Dunkel rund ums Web 2.0 zu bringen. Entwicklungen und Marketing- sowie Vertriebserfolge im Web 2.0 sollen durch die Recherche- und Forschungsarbeit im kontinuierlich erscheinenden „Web 2.0 Observers“ besser beurteilt und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Die erste Ausgabe bietet psychonomics kostenfrei an interessierte Unternehmen an. Sie liefert einen ersten Überblick zum Web 2.0 und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im interaktiven Netz. Die Situation, in der sich Unternehmen derzeit im Umgang mit dem Web 2.0 wiederfinden, wird nachvollzogen, unterschiedliche Firmenstrategien werden aufgezeigt und daraus erste Fragestellungen für die kommenden „Web 2.0 Observer“-Ausgaben abgeleitet. Die zweite Ausgabe wird sich verstärkt dem Thema „Second Life“ befassen und kann auf der psychonomics-Homepage abonniert werden.



Herr Ansgar Metz
E-Mail: ansgar.metz@email.de

psychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de

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