„Hast du die Größe? Fahr mit Verantwortung“ – so lautet der Titel einer aktuellen Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die heute auf einer Pressekonferenz in Berlin mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und VIVA-Moderatorin Collien Fernandes gestartet wurde. Ziel der breit angelegten Kommunikationsstrategie ist, die Unfallzahlen der jungen Fahrerinnen und Fahrer zu senken und ihre Risiken im Straßenverkehr zu minimieren.
Mit Kinospots,
Freecards, Plakaten und Anzeigen soll die Zielgruppe der 18- bis 24-jährigen
Fahrerinnen und Fahrer direkt angesprochen werden. Gleichzeitig soll darauf
aufmerksam gemacht werden, dass die jungen Leute nach wie vor ein
überdurchschnittlich hohes Risiko haben, im Straßenverkehr verletzt oder
getötet zu werden. Im Jahr 2005 gehörten nach Angaben des Statistischen
Bundesamtes 20 Prozent der Verunglückten im Straßenverkehr zu den 18- bis
24-Jährigen, obwohl diese Altersgruppe nur rund acht Prozent der
Gesamtbevölkerung stellt. Statistisch betrachtet verunglückte 2005 alle sechs
Minuten ein 18- bis 24-Jähriger im Straßenverkehr, alle acht Stunden starb ein
junger Mensch an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Nach einer Prognose der
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist zwar für das Jahr 2006 bei der Zahl
der getöteten jungen Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 24
Jahren ein Rückgang von mehr als zehn Prozent auf rund 1.000 zu erwarten,
allerdings sind die Zahlen aus Sicht des DVR-Hauptgeschäftsführers Christian
Kellner „immer noch dramatisch und inakzeptabel“.
Gründe für das höhere Unfallrisiko junger Fahrerinnen und Fahrer sind spezielle
Fahrmotive, Lebenseinstellungen und mangelnde Erfahrung, die sich zu einem
gefährlichen Risiko-Mix vermengen.
Unterstützt wird die Jugendkampagne von VIVA-Moderatorin Collien Fernandes, TV-Moderatorin Sarah Kuttner und Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm. „Ich war sofort bereit, die Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und des Bundesverkehrsministeriums zu unterstützen. Raser sind uncool und gefährden nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer“, erklärte der Bundesliga-Profi.
Für Kellner
spielen die drei Prominenten eine tragende Rolle: „Mit Collien Fernandes, Sarah
Kuttner und Philipp Lahm ist es gelungen, bekannte und selbstbewusste
Unterstützer zu gewinnen, die eine hohe Akzeptanz bei den jungen Menschen
genießen und glaubwürdig die Ideale einer positiven Verkehrsteilnahme
verkörpern“.
Die aktuelle Kampagne bette sich hervorragend in die bisherigen Maßnahmen des
DVR und seiner Mitgliedsorganisationen ein, das Unfallrisiko für junge
Fahrerinnen und Fahrer zu reduzieren. „Hast du die Größe? Fahr mit
Verantwortung“ könne das Aushängeschild für einen fairen, gelassenen und
sicheren Umgang mit dem Verkehrsalltag werden.
Bildmaterial steht Ihnen im Internet unter www.dvr.de kostenlos zur Verfügung.