Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 27.04.2007
Werbung

Mit gutem Gewissen investieren

Investieren mit gutem Umwelt-Gewissen bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Wertzuwächsen? Hier bieten sich Umweltfonds wie der Pioneer EcoTech (WKN 971345, ISIN LU0034716679) an. Der Fonds (Agio 5 Prozent) wurde bislang als Activest EcoTech angeboten, jedoch hat sich durch die Umbenennung weder das Management noch die Ausrichtung geändert. Anlageschwerpunkt sind Unternehmen, die innovative Produkte für eine gesunde und saubere Umwelt liefern – besonders im Bereich regenerative Energien (Wind, Wasser und nachwachsende Rohstoffe). Aber auch in Firmen aus den Bereichen Wasserversorgung und sparsamer Einsatz von Ressourcen bei der Produktion (Nachhaltigkeit) investiert der Fonds.

Fondsmanager Christian Zimmermann, ein gelernter Ökonom, ist bereits über zehn Jahre im Bereich Aktien-Research tätig und seit 2001 Senior Fondsmanager bei Pioneer. Er legt besonderen Wert auf eine breite Risikostreuung: Von den überwiegend kleinen Öko-Werten des Fonds, Small- und MidCaps, kommen nicht mehr als 3 Prozent je Position ins Portfolio. Insgesamt enthält der Fond 80 bis 120 Werte, die ständig auf ihre Erfolgsaussichten geprüft werden.

Wo der Fonds investiert

Der Fond ist international investiert, wobei der Dollar-Raum mit einem Anteil von 14,5 Prozent weniger berücksichtigt wird, um Währungsrisiken zu minimieren. Devisen-Schwerpunkte bilden der Euro, der Schweizer Franken sowie das britische Pfund, die sich gut zwei Drittel des Anlagevolumens teilen. Die größten Fondspositionen sind Repower und Vestas (Windkraftanlagen), ABB (Maschinenbau), Solarword, Conergy und Ersol (Solaranlagen), Schmack Biogas sowie Suez (Wasserversorger). Nicht ganz nachvollziehbar ist für Dr. Klein dagegen die Aufnahme von RWE als großen deutschen Kernkraftwerk-Betreiber sowie von diversen Großbanken in diesem Umweltportfolio.

Überdurchschnittliches Wachstum

Die Ergebnisse des Fonds können sich sehen lassen: Der Wertzuwachs betrug für den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre rund 55 Prozent, der vergangenen drei Jahre zirka 100 Prozent und im vergangenen Jahr über 12 Prozent. Der Vergleichsindex MSCI World wurde im Zeitraum des vergangenen Berichtsjahres (6/2005-6/2006) um 9 Prozent übertroffen. Die Fondskosten (TER) liegen mit 1,99 Prozent ebenfalls im Rahmen. Der Fonds schüttet nicht aus, sondern thesauriert die Erträge.

S&P und Morningstar geben Bestnoten. Die Performance des Fonds wird durch Top-Ratings geadelt: S&P vergab 5 Sterne und MorningstarRating 4 Sterne.

Fazit

Ökologie und Ökonomie müssen keine Gegensätze sein. Wer auf alternative Energiegewinnung und Technologien der Zukunft setzen will, liegt mit dem Pioneer Ecotech (WKN 971345, ISIN LU0034716679) richtig. Dies zeigt auch das Anlagevermögen des Fonds, das sich im vergangenen halben Jahr auf rund 255 Mio. Euro fast verdoppelt hat. Durch seine sehr breite Streuung und die Schwankungen im Rahmen des Marktüblichen eignet sich dieser Fonds nicht nur als Beimischung, sondern auch als Hauptinvestment. Vorteilhaft ist auch hier aber ein Sparplan, da Schwankungen durch den regelmäßigen Kauf ausgeglichen werden. Einmalanleger sollten möglichst allgemeine Schwächen am Aktienmarkt zum Einstieg nutzen. Der Anlagehorizont sollte in jedem Fall wenigstens bei fünf Jahren liegen.

Die Dr. Klein & Co. AG weist ausdrücklich darauf hin, dass die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten darstellen. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.



Herr Volker Bitzer
Tel.: +49 451 140 8 -505
Fax: +49 451 140 8 -599
E-Mail: volker.bitzer@drklein.de

Dr. Klein & Co. AG
Hansestraße 14
23558 Lübeck
http://www.drklein.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de