Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 07.02.2006
Werbung

Mit kühlem Kopf auf heißem Ofen

Motorradfahrer starten in den Frühling - Sicherheit geht vor

Die Frühlingssonne strahlt, die Temperaturen werden milder - der Start der Motorrad-Saison rückt in greifbare Nähe. Genau der richtige Zeitpunkt, um ausgiebige Touren zu planen. Ob kurvige Bergstraße, großzügige Allee oder einsamer Waldweg: Deutschland bietet eine Vielzahl traumhafter Bikerstrecken. Doch Motorrad fahren birgt auch Gefahren. Einmal in der Kurve nicht aufgepasst und von der Straße abgekommen - schon ist der Unfall passiert. Damit ein solcher Vorfall nicht gleich schwerwiegende Folgen für den Biker hat, ist es wichtig, sich rundum abzusichern. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Motorradversicherung.

Fahren an der frischen Luft - eben deshalb lieben die Biker ihre heißen Öfen. Sie genießen den Wind, die Weite bis zum Horizont, die Freiheit und Ungebundenheit. Das Fahrerlebnis auf zwei Rädern liegt im Trend. Rund vier Millionen Motorräder sind derzeit in Deutschland zugelassen - vom kleinen Roller bis zur Rennmaschine. "Motorrad fahren vermittelt wie kaum eine andere Fortbewegungsart einen hohen sinnlichen Genuss", sagt Wolfgang Bitter, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen. "Doch die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken ist um ein Vielfaches höher als mit dem Auto." Jährlich passieren rund 40.000 Motorradunfälle. Zwar verbessert sich die Sicherheit der Bikes kontinuierlich. Die Zahl der verkauften Zweiräder mit dem Blockierschutz ABS im Bremssystem steigt und in diesem Jahr wird das erste Motorrad mit eingebautem Airbag vorgestellt. Doch das ändert nichts daran, dass ein Zweirad keine Knautschzone hat. Das Einzige, was den Fahrer bei einem Unfall schützt, ist die Bekleidung.

Schutzkleidung: worauf es ankommt

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur das Tragen eines Helms. Doch ohne eine Rundum-Ausstattung mit Jacke, Hose, Handschuhen, Stiefeln, Nierengurt und Helm sollte niemand starten. "Ein Klamotten-Frühjahrscheck gehört vor der ersten Spritztour zum unbedingten Muss", betont ADAC-Sprecherin Katja Frisch. "Kleidung, die älter als zehn Jahre ist, sollte ausgetauscht und alles andere auf Unversehrtheit hin überprüft werden." Darüber hinaus sind Protektoren ein wichtiger Bestandteil der Bekleidung. Diese zusätzlichen Polster und Schalen werden an besonders gefährdeten Stellen wie Knie, Schulter und Rücken getragen und können Stürze erheblich abmildern. "Beim Kauf eines Motorrads dürfen die Biker aufs Geld schielen, beim Kauf der Schutzkleidung niemals", so Katja Frisch.

Sicher in den Frühling

Wer unbeschwert Gas geben will, sollte natürlich auch gut versichert sein. Die Itzehoer Versicherungen bieten eine hochwertige Motorradversicherung mit vielen Vorteilen für die Biker an. Darin enthalten sind unter anderem die kompetente Sofort-Hilfe im Schadensfall sowie der Versicherungsschutz beim Zusammenstoß mit Haarwild und anderen Tieren. Durch die günstigen Einstufungen über Partner- und Zweitwagenregelung können Biker  sparen. Für den Urlaub bieten die Itzehoer noch einen besonderen Service, die so genannte Mallorca-Police: Sie beinhaltet einen beitragsfreien Auslandsschutz für gemietete Motorräder. Dieser ist wichtig, da ausreichender Versicherungsschutz nicht in allen Ländern selbstverständlich ist.

Besonders wichtig ist auch der umfassende private Unfall-Schutz der Itzehoer für das Leben der Biker selbst.  



Produktmarketing
Frau Meike Carstens
Tel.: 04821 773 631
Fax: 04821 773 8 631
E-Mail: m.carstens@itzehoer.de

Itzehoer Versicherungen
Hansestraße 10
25521 Itzehoe
Deutschland
http://www.itzehoer.de

Download

Presseinfo Motorrad_Frühjahr 2006.doc (200,19 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de