Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.04.2010
Werbung

Morningstar Fund Awards Deutschland 2010: Tim Albrecht ist Fondsmanager des Jahres

Am 15. April wurden in Frankfurt die Morningstar Fund Awards verliehen. Die DWS hat mehrere Preise für herausragende Leistungen erhalten.

Fondsmanager des Jahres: Tim Albrecht

Zum ersten Mal prämierte Morningstar in diesem Jahr den besten Fondsmanager des Jahres. Gewinner ist Tim Albrecht von der DWS. Tim Albrecht ist seit dem Jahr 2000 als Portfoliomanager für deutsche Aktien bei der DWS tätig und leitet das Researchteam für internationale Industriewerte.

Anders als bei den Fondshaus- und Kategorieawards handelt es sich bei dem "Fondsmanager des Jahres" um einen qualitativen Award, dessen Ermittlung auf der analytischen Einschätzung der Researchexperten von Morningstar basiert. In die engere Auswahl kamen nur Fondsmanager, die langfristig das Kapital von Anlegern erfolgreich verwaltet und sich als vorbildliche Treuhänder von Investoreninteressen hervorgehoben haben. Bewertungskriterien waren hierbei der Investmentprozess, Research-Ressourcen, die Qualität der Fondsgesellschaft und die Fondskosten. Darüber hinaus zählten neben einem überdurchschnittlich erfolgreichen Jahr 2009 die gesamte Karriere, das Profil und das künftige Potential des Fondsmanagers. "Entscheidend ist es, sich mit seinem Portfolio von der Menge abzusetzen und auch in schwierigen Marktsituationen nicht den Kopf zu verlieren oder seiner Strategie untreu zu werden", so Morningstar.

Kategorie-Awards für DWS Deutschland und DWS Finanzwerte

Tim Albrecht wurde außerdem mit einem Kategorie-Award für seinen Fonds DWS Deutschland ausgezeichnet. Weiterer Sieger wurde Nikolaus Pöhlmann mit dem Fonds DWS Finanzwerte. In den Kategorien "Aktien Deutschland Standardwerte" und "Aktien Sektor Finanzwerte" erreichten beide Fonds jeweils unter mehr als 60 ausgewerteten Fonds den ersten Platz. Die Morningstar Kategorie-Awards zeichnen die besten Fonds in 18 Anlagekategorien aus. Bei der Ermittlung der Gewinnerfonds analysiert Morningstar die risikoadjustierte Rendite der vergangenen fünf Jahre, wobei das Jahr 2009 zu knapp 50 Prozent in die Gesamtwertung einfließt. Tim Albrecht und Nikolaus Pöhlmann nahmen die Auszeichnungen auf der Bühne entgegen.

DWS Investment GmbH
Mainzer Landstr. 178-190
60612 Frankfurt/M.
http://www.dws.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de