Anzeige

NV mit Rekordplus bei Beitragseinnahmen

Der NV-Versicherungen haben im Vergleich zu 2010 erneut ein Rekordwachstum bei den Beitragseinnahmen von rund 2,5 Millionen Euro (12,2 Prozent) auf insgesamt knapp 23 Millionen Euro verbucht. „Damit zählen wir weiterhin zu den Sachversicherern mit der stärksten Dynamik“, sagten die NV-Vorstände Johann Cremer (Vorsitzender) und Arend Arends gestern in Neuharlingersiel. Damit liege der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit deutlich über dem durchschnittlichen bundesweiten Zuwächsen, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für die Sachversicherer auf 2,5 Prozent beziffert. Die Zahl der Kunden habe sich um gut 21.000 auf knapp 160.000 (plus 15,3 Prozent) erhöht. Der Gewinn bewege sich nach den vorläufigen Zahlen auf einem „zufriedenstellenden Niveau“ und werde vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung in die Rücklagen eingestellt, die damit auf rund 8,9 Millionen Euro anstiegen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Vorstände weitere Beitragszuwächse - in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro: „Wir werden aber nicht um jeden Preis wachsen, sondern auf einer gesunden und ertragsstarken Basis.“

Die tragendenden Wachstumssäulen der Neuharlingersieler Versicherungen seien 2011 wie gewohnt die Sparten Haftpflicht (plus 24,1 Prozent), Unfall (plus 11,9 Prozent), Hausrat (plus 7,5 Prozent) und Wohngebäude (plus 7,1 Prozent) gewesen. Die Schadenquote habe sich leicht auf 60,1 Prozent erhöht. Insgesamt seien für mehr als 10.800 Schadenfälle rund 13,1 Millionen Euro (einschließlich der Reserven) ausgezahlt worden. „Wir verstehen uns gerade im Schadenfall als verlässlicher, potenter und kulanter Partner mit kurzen Reaktionszeiten“, betonte Cremer. In diesem Zusammenhang betonte er den kontinuierlichen Ausbau der IT- und EDV-Technik mit jährlich sechsstelligen Investitionssummen. Das sei die Grundlage für eine moderne Serviceorientierung, die sich durch eine Vertrags- und Schadenbearbeitung von im Schnitt weniger als drei Tagen auszeichne.

Die neuen und weiterentwickelten Produkte des Kompositversicherers hätten sich 2011 zudem im Markt erstaunlich schnell und umfassend etabliert. Arends betonte die bereits 2010 erfolgte Markteinführung der neuen Tierhalterhaftpflicht für Pferde und Hunde. Diese sei vor kurzem von „ÖKO-TEST“ als Spitzenprodukt in dem Segment mit dem 1. Rang ausgezeichnet worden und habe „aus dem Stand erstaunliche Marktanteile erreicht, die weiter steigen“. Ein ähnlich positiver Verlauf zeichne sich bei den mit zahlreichen Leistungsverbesserungen ausgestatteten NV-Produkten zur Haftpflicht- und Unfallversicherung ab, die 2011 im Markt eingeführt worden seien.

NV-Ergebnisse Geschäftsjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr

Mitglieder                                            159.446                        + 15,3 Prozent / + 21.206
Verträge                                              218.883                        + 13,3 Prozent / + 25.713
Beiträge                                               23 Mio. Euro                + 12,2 Prozent / + 2,5 Mio. Euro
Schadenquote                                      60,1 Prozent                +    2,5 Prozent
Schaden/Stück                                    10.853 Stück                + 10,9 Prozent / + 1.070 Stück
Kapitalanlagen                                     24,5 Mio. Euro              +   6,5 Prozent / + 1,5 Mio. Euro