Anzeige

Natürlich genießen

Unter dem Motto "natürlich genießen" lädt die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL) Baden-Württemberg im "Öko-Sommer" 2006 wieder dazu ein, Öko-Betriebe und ihre Produkte näher kennenzulernen. Die Aktion, die von Mai bis Oktober 2006 läuft, wird von der AOK Baden-Württemberg und  den baden-württembergischen Verbänden des BUND für Umwelt und Naturschutz und des Naturschutzbundes (NABU) unterstützt.

"Wenn man sich gesund ernähren will, muss auch die Qualität der Lebensmittel stimmen", so Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. "Auch bei PfundsFit, der großen AOK-Aktion für gesundes Genießen und Spaß am Bewegen, empfehlen wir deshalb mit unseren Partnern aus dem Lebensmittelbereich die Verwendung möglichst naturbelassener Nahrungsmittel, wie sie der ökologische Landbau anstrebt." 

Ein weiterer Vorteil: Kaum durch Chemie belastet und reich an wertvollen Vitalstoffen schmecken diese Lebensmittel auch besonders gut, und machen einfach mehr Lust auf gesunde, vollwertige Ernähung. Außerdem schützt der Ökolandbau Natur und Umwelt und sichert Arbeitsplätze in der Region.

Um den Öko-Landbau hautnah erleben und genießen zu können, öffnen Betriebe der Ökoverbände im Sommer ihre Tore und laden zu Hoffesten, Obstblütenfesten, Felderrundfahrten, Vorträgen, Schaukochen und vieles mehr ein. Weil vor allem Familien mit Kindern erreicht werden sollen, bieten viele Höfe extra ein Kinderprogramm an, bei denen sich die Kids beim Ponyreiten, Bio-Eierlaufen oder Minitraktorfahren vergnügen können. Auch die AOK führt vielerorts eigene Veranstaltungen durch. Informationen zum Öko-Sommer gibt es in jedem AOK-KundenCenter.

Weitere Informationen zum Ökosommer gibt es im Internet unter
www.oeko-sommer.de