Anzeige
22.03.2007 - dvb-Presseservice

Neue Form der Mitbestimmung

Mitarbeiterintegration für den Unternehmenserfolg Mitbestimmung, dieses magische Wort, auf Wolken getragen von Gewerkschaften, in den Boden gestampft von Unternehmerverbänden. Das Arbeitskämpfe ausgelöst hat, Aussperrungen bewirkt und Feindschaften zwischen den Sozialpartnern ausgelöst hat.

Mitarbeiterintegration für den Unternehmenserfolg

Mitbestimmung, dieses magische Wort, auf Wolken getragen von Gewerkschaften, in den Boden gestampft von Unternehmerverbänden. Das Arbeitskämpfe ausgelöst hat, Aussperrungen bewirkt und Feindschaften zwischen den Sozialpartnern ausgelöst hat.

Die einfachste bekannte Form der Definition von Mitbestimmung ist, dass Arbeitnehmer etwas haben wollen, was ihnen ein Arbeitgeber nicht geben will. Hervorgegangen ist sie aus den Anfängen der Großindustrie, wo viele ungelernte, leicht austauschbare Arbeitskräfte unter teilweise unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Hier sind durch die Bildung von Arbeitnehmervertretungen viele wichtige Dinge erreicht worden, ohne die unsere heutige Gesellschaft nicht denkbar wäre.

Mitbestimmung als Perversion

In unserem Drang zur Perfektionierung führt diese Art der Mitbestimmung heute allerdings manchmal zur Perversion. Wenn z.B. bei einer Personaleinstellung fünf Mitarbeiter des Unternehmens einem Bewerber gegenübersitzen, damit Mitbestimmungsfunktionen gewahrt sind, kann man sich vorstellen, welcher finanzielle Aufwand schon bei mittleren Betriebsgrößen durch Fluktuation und Neueinstellung getrieben werden muss. Und welche Auswirkungen bei größeren Unternehmen möglich sind, sieht man am Beispiel des Bestechungsskandals im Zusammenhang mit dem Betriebsrats­vorsitzenden bei VW.

Wer braucht noch ungelernte Arbeitskräfte?

Aber die Mitbestimmung wandelt sich. Nachfrage nach ungelernten Arbeitskräften ist kaum noch vorhanden, Qualifikation, Intelligenz oder fachliche Kompetenz sind gefragt. Dazu kommen Anforderungen an Motivation, Einsatzfreude oder Selbstbewusstsein. Unternehmen müssen im Rahmen von schlanken Arbeitsprozessen auf die Kompetenz und das Fachwissen ihrer Mitarbeiter setzen. Nur damit kann man sich heute vom Wettbewerb unterscheiden. Aber motivierte Mitarbeiter kann man sich nicht erzwingen, man muss sie sich erarbeiten.

Mein Mitarbeiter, mein Partner?

Selbstbewusste Mitarbeiter nehmen soviel Rücksicht auf ihr Unternehmen, wie das Unternehmen Rücksicht auf sie nimmt. Nur in einem fairen Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kann ein harmonisches Miteinander entstehen. Nicht nur Kunden und Lieferanten sind die Partner eines Unternehmens sondern auch seine Angestellten. Zufriedene Mitarbeiter brauchen Beteiligung, Verantwortung und Integration. Unzufriedene Mitarbeiter brauchen heute keine Gewerkschaft mehr für einen Arbeitskampf. Sie haben das Internet. Dort finden sie in Foren und bei Stellensuchmaschinen schnell rat- und tatkräftige Hilfe und auch einen anderen Arbeitgeber.

Lt. einer aktuellen Untersuchung von Stepstone bei 20.000 Fach- und Führungskräften in Europa überlegen 42% einen Unternehmenswechsel noch in diesem Jahr. Da rollt eine Revolution auf Unternehmen zu, die weder Unternehmensverbände noch Gewerkschaften ansatzweise begriffen haben. Hier werden sich auch die Personalberater von den Personalvermittlern scheiden, denn ein Personalberater hilft Unternehmen, Personal im Unternehmen zu behalten. Mit Personalvermittlung kann man aber schnell das 5-, 10-, oder 20-facher verdienen.

Wo ist der Weg in die Zukunft?

Die Gewerkschaften tun sicher gut daran, sich mit dieser neuen Situation zu beschäftigen. Sie sind in der Problematik, dass sie zum einen, gerade im internationalen Umfeld, noch traditionelle Arbeitnehmerinteressen vertreten müssen und zum andern Konzepte für diese neue Situation entwickeln müssen. Arbeitgeber sollten schnell Konzepte entwickeln, wie sie Mitarbeitern wieder Spaß an der Arbeit im Unternehmen vermitteln können. Verdienst ist bei Spaß auch wichtig, wichtiger jedoch ist die Möglichkeit, dass man sich im Unternehmen verwirklichen kann. Da haben besonders die Führungsebenen noch einiges zu lernen. Gerade dort ist in vielen Unternehmen noch nicht begriffen worden, dass ein Miteinander erheblich stressfreier, ausgeglichener und gesünder auch für die Führungskraft ist.

 



Herr Helmut König
Tel.: 0172 9201709
Fax: 0721 151430712
E-Mail: helmut-koenig@koenigskonzept.de

Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
www.koenigskonzept.de

Helmut König
Verkaufs-, Werbe- und Organisationskonzepte
KÖNIGSKONZEPT

PR Beratung, PR Fachartikel und PR Konzepte
Organisations- und Mitarbeiterentwicklung
Marketing- und Vertriebskonzepte
Aufbau und Betrieb von Wertschöpfungsnetzwerken
Unzufriedenheitsanalyse
Kombinierte Anwendung von Marketing- und Organisationsberatung

Meine persönliche Lebens- und Arbeitsphilosophie!

Guten Tag,

mein Name ist Helmut König, Geschäftsführer von Königskonzept. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe im schönen Hessen. Meine Devise ist:

Zusammen kommen ist ein Beginn
Zusammen bleiben ist ein Fortschritt
Zusammen arbeiten führt zum Erfolg

In meiner langjährigen beruflichen Erfahrung hat es mich immer wieder gereizt, etwas Neues anzufangen. Ich finde es faszinierend, für auftauchende Probleme Lösungen zu finden. Die Zufriedenheit von Menschen ist für mich ein Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Wir können weiter ausschließlich an der Kostenspirale drehen wie unsere Wettbewerber oder durch motivierte Mitarbeiter wachsen. Ich bin überzeugt, dass die zweite Möglichkeit mehr Zukunft hat.

Meine Stärken liegen in der Kreativität, meiner Begeisterungsfähigkeit, die ich auf andere übertragen kann, in meiner Begabung, mich und andere zu organisieren und im Erkennen und Lösen von Problemfeldern.