Anzeige

Neuer Download für Ihr Jahresendgeschäft: OASE Spurt.7

OASE Spurt.7 besteht aus drei Beratungsansätzen, mit denen Sie alle Schichten der Altersvorsorge abdecken.

  • Der "Ersparnisrechner Basisvorsorge" zeichnet sich im Beratungsprozess durch die einerseits schlanke, andererseits detaillierte Abbildung der Ergebnisse aus. Das Besondere daran ist die Darstellung der Spar-Effekte durch das Alterseinkünftegesetz.
  • Der "Brutto-Netto-Rechner" mit integriertem Umschichtungsrechner eignet sich besonders gut für die Beratung liquiditätsschwächerer Endkunden. Denn dieser Ansatz hilft, liquide Mittel zu finden und für eine Altersvorsorgemaßnahme zu verwenden. Der Brutto-/Nettorechner berechnet bei vorgegebenem Nettoaufwand den resultierenden Produktbeitrag (Bruttobeitrag) und umgekehrt. Die Betrachtungen können auf monatlicher oder jährlicher Basis erfolgen.
  • Der "Produktvergleich" mit Berücksichtigung der Effekte zur Verlängerung der SV-Freiheit vergleicht die vom Berater gewählten Durchführungs- und Förderwege sowohl rein rechnerisch als auch nach subjektiven Kriterien des Kunden. Die quantitativen Auswirkungen werden grafisch und tabellarisch dargestellt.

Die geplanten Neuregelungen zur unbefristeten Verlängerung der Sozialversicherungsfreiheit bei Entgeltumwandlungen im Rahmen der bAV verändern das Renditeranking der einzelnen angebotenen Produkte nachhaltig. Bei der Zusammenstellung dieser Lösung war uns besonders daran gelegen, Ihnen ein Tool zu bieten, das diese Verschiebungen vertriebsorientiert darstellt. Und genau das leistet der „Produktvergleich“.

Das vormals oft „renditeschwach“ gescholtene bAV-Produkt wird trotz voller Krankenversicherungsverbeitragung in der Leistungsphase in den meisten Fällen zu einem wichtigen Baustein für die Altersvorsorgefinanzierung. Bei gleichem Nettoaufwand steigt der Produktbeitrag gegenüber der Altregelung nicht unerheblich. Auch im Ertragsverhältnis, verglichen mit Riester und Co., lassen sich deutliche Verbesserungen feststellen.

Selbst wenn die bAV jetzt vielfach im Ertragsverhältnis vorne liegt, so trifft das nicht immer zu. Denn andere Produktarten, wie Riester, Rürup oder die klassisch-private Rente, sind mitunter aus individuellen Gründen zu bevorzugen. Gerade deshalb ist der Produktvergleich jetzt so wichtig wie noch nie.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die beabsichtigten Neuregelungen noch das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen müssen, und daher zurzeit noch unverbindlich sind.