Anzeige

Neuer geschlossener Fonds investiert in Einzelhandelsimmobilien der Wachstumsregion Süddeutschland

Die Palette an geschlossenen Fonds für Einzelhandelsimmobilien wird bunter: Voraussichtlich in diesem Sommer wird der Fondsinitiator Sontowski & Partner GmbH ein neues Beteiligungsangebot auf den deutschen Markt bringen, das ausschließlich in Verbrauchermärkte, Fachmarktzentren und Discounter namhafter Einzelhandelsketten investiert. Der Fonds mit dem Namen „regioFONDS Süddeutschland 8“ prognostiziert eine Anfangsausschüttung von 6,25 Prozent p.a. bei einer Mindestanlage von 10.000 Euro (plus fünf Prozent Agio). Die Besonderheit des Fonds liegt darin, dass alle Standorte bereits bekannt sind, es sich ausschließlich um langfristig vermietete Neubauprojekte handelt und der Fonds vor Zeichnerbeitritt komplett finanziert ist.

Der regioFONDS Süddeutschland 8 hat ein Volumen von 36,4 Mio. Euro und eine prognostizierte Laufzeit von 15 Jahren bis 2025. Die erstmalige Ausschüttung erfolgt im Jahr 2011. Die anfängliche Ausschüttung wird mit 6,25 Prozent p.a. angegeben und soll in den Folgejahren ansteigen. Der Fonds wird bundesweit über Privatbanken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie qualifizierte Finanzberater vertrieben.

Der Fonds investiert in sieben Einzelhandelsmärkte und Discounter in den wirtschaftlich starken Regionen der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die ersten vier Einzelhandelsimmobilien wurden bereits im Mai beurkundet: „Anker-Mieter“ der Handelsstandorte in Emmering bei München und Rülzheim in der Nähe von Karlsruhe ist Rewe. Für die beiden Fachmarktzentren an den Standorten Neckargemünd bei Heidelberg und Sasbach am Kaiserstuhl bei Freiburg konnte Sontowski & Partner weitere namhafte Lebensmittel-Discounter gewinnen, u. a. Lidl. Diese Hauptmieter haben Mietverträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren unterzeichnet. Weitere Filialisten von Drogerien und Bekleidungsläden haben Mietverträge über zehn bis zwölf Jahre abgeschlossen. Die Objekte sind somit zu 100 Prozent vermietet. Die Ankäufe für das übrige Portfolio und der Kaufpreis sind gesichert. Im Vorfeld der avisierten Beurkundung im Juni/Juli wird derzeit noch die „Pre Akquisition Due Diligence“ durchgeführt.

Der regioFONDS Süddeutschland 8 ist bereits der 17. vom Initiator Sontowski & Partner GmbH aufgelegte geschlossene Fonds und der achte aus einer Reihe regionaler Immobilien-Beteiligungen in Bayern und Baden-Württemberg. Darüber hinaus hat die 1984 gegründete Gesellschaft vier geschlossene Fonds mit Investitionen in Seniorenimmobilien, drei US-Immobilienfonds und zwei Solarfonds mit einem Gesamtvolumen von rund 170 Mio. Euro strukturiert, finanziert und am Markt platziert. Die durchschnittliche Platzierungsdauer der einzelnen Fonds betrug weniger als zwölf Monate.

„Mit dem neuen Fonds möchten wir unsere Beteiligungsprodukte einem bundesweiten Anlegerkreis offerieren; bislang haben wir alle Vorgängerfonds exklusiv über süddeutsche Sparkassen vertrieben“, erklärt Dr. Matthias Hubert. Der Geschäftsführer der Sontowski & Partner GmbH betont: „Die Anleger im regioFONDS Süddeutschland 8 werden bei unserem Angebot auf keinen der gefürchteten ,Blindpool-Fonds’ treffen. Die Objekte werden stattdessen mit Vorlage des Emissionsprospekts alle angekauft sein, das Investitionsvolumen ist komplett vorfinanziert, und die vollständig vermieteten Immobilien sind Neuprojekte an Standorten von höchster Qualität.“ Zudem sprächen die geringe Arbeitslosigkeit, überdurchschnittliche Kaufkraft und positive Standorteinschätzungen unabhängiger Spezialisten für diese Regionen.