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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.01.2010
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Neues Buch: "Web 2.0 in der Finanzbranche - die neue Macht des Kunden"

Das Kommunikationsverhalten ändert sich radikal. Drei von fünf deutschen Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken aktiv. Kein anderer Bereich des Internets wächst so schnell. Die Verweildauer steigt dreimal schneller als bei durchschnittlichen Websites. Soziale Netzwerke sind zum bedeutsamen Lebensbereich geworden. Kommunikation ist nicht mehr durch Unternehmen steuerbar. Einige Firmen begreifen inzwischen „Social Media Marketing“ als wichtigsten Bestandteil im Marketing-Mix. Die Finanzbranche steht am Beginn eines nachhaltigen Veränderungsprozesses, der beispielsweise die Geschäftsmodelle von Banken in Frage stellt. Diese Entwicklungen untersucht das neue Buch von Stefan Raake und Claudia Hilker „Web 2.0 in der Finanzbranche“. Es ist im Gabler-Verlag im Januar 2010 erschienen und kostet 39,95 Euro.

Die Finanzkrise ist eine Vertrauenskrise

Nachdem sich weltweit viele der größten Banken und einige Versicherungsgesellschaften auf dem US-Immobilienmarkt verspekuliert haben und gigantische Abschreibungen hinnehmen mussten, ist das Vertrauen der Kunden gegenüber den Finanzinstituten sowie zwischen den Finanzinstituten selbst in kürzester Zeit massiv eingebrochen.

Wozu braucht es Banken, wenn Bewertungs- und Vertrauensmechanismen an vernetzte Menschen delegiert werden können? Werden Banken – und andere Finanzdienstleister – auf lange Sicht ersetzt? Elektronisches Vertrauensmanagement könnte an ihre Stelle treten. Gehört dem Social Banking die Zukunft? Wie kann das Vertrauen ins Finanzsystem und dessen Akteure wieder hergestellt werden?

Web 2.0 bietet durchaus Chancen dazu. Typische Beispiele für Web-2.0-Anwendungen sind Wikis, Blogs, Foto- und Videoportale wie YouTube, soziale Online-Netzwerke wie StudiVZ, aber auch Tauschbörsen und Preisvergleichsdienste oder Bewertungsportale wie Ciao.

Wie tief Web-2.0 bereits in unseren Alltag eingedrungen sind, zeigen folgende Beispiele:

    * Nach dem Kauf einer CD bei Amazon folgen Sie den Empfehlungen der Website: „Wer diese CD gekauft hat, hat auch jene gekauft“. Sie entdecken Musik, auf die Sie im Geschäft nie gestoßen wären.

    * Bei der Buchung eines Hotels über HRS.de lassen Sie sich nur die Unterkünfte anzeigen, die mindestens drei positive Bewertungen haben.

    * Für Ihre neue Digitalkamera recherchieren Sie in Bewertungs- und Preisvergleichsportalen nach dem richtigen Modell und dem besten Angebot.

    * Sie lesen auf einem Blog eines freien Journalisten eine Information, die in einem Artikel eines Online-Magazins nur angerissen wurde, ausführlich weiter. Das Online- Magazin hatte auf den Blog verlinkt.

    * Vor dem Börsengang eines Unternehmens verfolgen Sie die Diskussion im Forum einer Website, bei der aktuell 20 Teilnehmer diskutieren. Die Aussagen der Diskussionsteilnehmer berücksichtigen Sie bei Ihrer Kaufentscheidung zum Erwerb der Aktie.

Web 2.0 Überblick über die Finanzbranche

Das Buch bietet einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Web 2.0 in der Finanzbranche und zeigt anhand von vielfältigen Praxis-Beispielen und Erfahrungsberichten, was in der Branche funktioniert. Zum Inhalt:

1. Kapitel: Welche Einflüsse der Web-2.0-Boom bringt

2. Kapitel: Welche Chancen Rich Media bietet

3. Kapitel: Welche neuen soziale Netzwerke im Trend liegen

4. Kapitel: Wie Sie Bewertungsportale einsetzen

5. Kapitel: Einsatzmöglichkeiten von Blogs, Foren und Chats

6. Kapitel: Wichtige Web-2.0-Strategien für die Finanzwelt

Über die Autoren

Stefan Raake: Diplom-Kaufmann, seit 1995 als selbstständiger Unternehmensberater und E-Business-Experte insbesondere für den AMC Assekuranz Marketing Circle tätig. Der AMC initiiert Marketing- und Vertriebsprojekte für über 60 deutsche Versicherungsgesellschaften. Studium an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Marketing, Diplomarbeit zum Thema „Multimedia im Produktmarketing". Beim AMC verantwortet er Arbeitskreise zu den Themen Internet und Intranet, Werbung, Produktmanagement und Vertriebspartner-Marketing. Er war zehn Jahre Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de und hat Online- und Beratungsprojekte für über 30 Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister durchgeführt. Er ist Autor der seit 1996 jährlich erscheinenden Studie „Die Assekuranz im Internet“ (mit Désirée Schubert) und des Buchs „Marketing Online" (mit H.-Rüdiger Huly) sowie weiterer Veröffentlichungen. Mehr: www.raake.net

Claudia Hilker: leitet die Unternehmensberatung Hilker Consulting in Düsseldorf. Sie berät Kunden in Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Zum Kundenkreis zählen renommierte Unternehmen. Zudem gibt sie Seminare und Trainings. Sie hat zwei Fachbücher geschrieben: „Kunden gewinnen und binden" und „WOW-Marketing". Ihren akademischen Hintergrund erwarb sie durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Zudem studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Dann forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum kreativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Mehr: www.hilker-consulting.de

Buchdaten

    * Gebundene Ausgabe: 215 Seiten

    * Verlag: Gabler; Auflage: 1 (14. Januar 2010)

    * Sprache: Deutsch

    * ISBN-10: 383491889X

    * ISBN-13: 978-3834918895

    * Preis: 39.95 Euro



Frau Claudia Hilker
Tel.: 02 11 / 60 00 615
Fax: 02 11 / 13 86 677
E-Mail: info@hilker-consulting.de

Hilker Consulting e.K.
Claudia Hilker
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
http://www.hilker-consulting.de




Buch-Cover


Stefan Raake und Claudia Hilker
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