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Neues Geschäftsfeld – vom Assisteur zum Outsourcing-Partner

Die Zusammenarbeit mit Assisteuren bietet für viele Versicherer Vorteile. Die Versicherer legen Service-Leistungen, die bislang selbst erbracht wurden, in spezialisierte Hände. Dabei ist Outsourcing mehr als ein reines Instrument, um Kosten zu senken. „Es erhöht die Qualität der Leistungen, schont knappe Ressourcen und hilft, die Prozessabläufe zu verbessern“, so Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance.

„Assistance-Dienstleistungen umfassen heute viel mehr als das Angebot von Telefon-Hotlines in Randzeiten“, erklärt Frank Feist den Wandel in der Branche. So erstellen die Assisteure Angebote für Versicherungsunternehmen, betreuen den Kundenbestand, regulieren Schäden und übernehmen in diesem Zusammenhang auch die Kommunikation mit Rechtsanwälten und beteiligten Versicherern. „Indem die Versicherer diese Aufgaben auslagern, sparen sie bei den Kosten und können ihre Geschäftsabläufe optimieren“, so Feist.

ROLAND Assistance hat Vorreiterrolle

Durch die BPO-Lösungen (Business Process Outsourcing) von ROLAND können Versicherer Dienstleistungen betriebswirtschaftlich sinnvoller abbilden. ROLAND Assistance hat am Markt eine Vorreiterrolle übernommen. So ist die Anzahl der Mitarbeiter die bei ROLAND Assistance die Outsourcing-Dienstleistungen betreuen, in den letzten 24 Monaten von 50 auf 150 angestiegen. Neben Versicherungsunternehmen vertrauen auch immer mehr Versicherungsvermittler sowie die Anbieter von Kundenkarten auf die Angebote der Assisteure.

Die Versicherer haben die Bedeutung, Geschäftsprozesse an Spezialisten auszulagern, erkannt. So sind heute schon 98 Prozent der Versicherer der Ansicht, dass der Assitance- Markt künftig eine bedeutende Rolle haben wird. Die Vorteile liegen für Frank Feist auf der Hand: „Nur die Assisteure verfügen über eine entsprechende Infrastruktur, um vielfältige Leistungen zuverlässig und rund um die Uhr anbieten zu können.“ Da ROLAND Assistance zudem mit flächendeckenden Netzwerken zusammenarbeitet, werden signifikante Kostenvorteile durch die Bündelung von Volumina für den Versicherer generiert.

Versicherer stehen derzeit vor einer anspruchsvollen Herausforderung: Sie müssen einerseits mit dem steigenden Kostendruck umgehen, andererseits müssen sie den Qualitäts- und Dienstleistungsansprüchen ihrer Kunden gerecht werden. „Die Versicherer müssen sich neu positionieren. Sie müssen sich wandeln, weg vom reinen Schadenregulierer und hin zum Problemlöser“, betont Frank Feist. Outsourcing-Lösungen unterstützen diesen Wandel entscheidend.