Anzeige

Nicholas Teller neuer CEO der Hamburger E.R. Capital Holding

Hamburg, März 2008. Nicholas Teller wird zum 1. August 2008 neuer CEO und Partner der E.R. Capital Holding. Unter dem Dach der Gesellschaft führt der Hamburger Unternehmer und Reeder Erck Rickmers zum 1. April 2008 seine Beteiligungen an der Nordcapital-Gruppe, der E.R. Schiffahrt sowie der equitrust AG zusammen.

Nicholas Teller (48) ist seit 2003 Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG und dort zuständig für das zentrale Geschäftsfeld Corporates & Markets. Er war zuvor als Regionalvorstand sowie als Leiter der Regionen Norddeutschland, Skandinavien und Osteuropa auch für das Schifffahrtsgeschäft des Konzerns verantwortlich. Teller ist darüber hinaus Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Schiffsbank AG, einer führenden Bank in der Schiffsfinanzierung. "Ich freue mich, mit Nicholas Teller eine in unseren weitgefächerten Geschäftsfeldern überaus erfahrene und erfolgreiche Persönlichkeit für uns gewonnen zu haben", sagt Rickmers. "Nicholas Teller wird die expansive Entwicklung der Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam in den nächsten Jahren weiter vorantreiben."

Die Unternehmen der E.R. Capital Holding beschäftigen insgesamt 2.750 Mitarbeiter an Land und auf See. Nordcapital, das 1992 gegründete Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat bis heute ein Investitionsvolumen von rund 5,2 Milliarden Euro realisiert und dabei 2,2 Milliarden Euro Eigenkapital platziert. E.R. Schiffahrt ist die zweitgrößte Charterreederei für Containerschiffe weltweit und disponiert eine Flotte von 126 Schiffen in Fahrt und in Bau mit einem Investitionsvolumen von etwa fünf Milliarden Euro. Die Private Equity Gesellschaft equitrust AG ist in den Bereichen Fondsmanagement und Direktinvestments tätig. Das Unternehmen betreut acht geschlossene Private Equity Dachfonds mit einem Volumen von rund 220 Millionen Euro.