Anzeige

Nordcapital platziert 105 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009

Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 ein Platzierungsergebnis in Höhe von 105 Mio. Euro (Vorjahr: 107 Mio. Euro) erzielt. Das größte Platzierungsvolumen mit rund 70 Mio. Euro wurde bei den Offshore-Schiffsfonds erzielt. In diesem Segment können aufgrund des günstigen Marktumfeldes weiterhin attraktive Ergebnisse erzielt werden.

"Auch im zweiten Halbjahr konzentrieren wir uns weiter auf die Themen Transport und Energie", sagt Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe. Hauptthema wird weiterhin das Segment Offshore sein. Die bisherige Serie der Plattformversorgungsschiffe wird durch Ankerziehschlepper, so genannte AHTS (engl. Anchor Handling Tug Supply Vessel), ergänzt. Diese Spezialschiffe sind in der Lage, Ölplattformen zu versorgen und darüber hinaus auch umzupositionieren. 

Aufgrund der starken Nachfrage in den letzten Wochen wird der erste Waldfonds von Nordcapital mit einem Volumen von 60 Mio. Euro in Kürze geschlossen. Der Nordcapital Waldfonds 2 befindet sich in der Vorbereitung. Außerdem in der Platzierung sind derzeit der Zweitmarktfonds "Schiffsportfolio 6" sowie der "Nordcapital Energieversorgung 2". Letzterer investiert in die Infrastruktur der US-amerikanischen Energieversorgung.